Ich habe meine Räder selber noch nicht gewechselt und habe daher noch kein "Gefühl" für die Gewichte bekommen können. Aber die Werte die Ihr auswiegt sind ja wirklich recht hoch. Nur stelle ich mir jetzt doch die Frage, warum baut ein Hersteller Räder dieser Gewichtsklasse an ein Auto, wenn es doch bestimmt leichter geht. Alle sollten doch ein Interesse daran habe, dass sich die Energieeffizienz verbessert wenn ein Fahrzeug von sich aus schon leichter daher kommt. Ich kann mir daher nur vorstellen, dass es aus Fahrdynamischen Gründen geschieht. Die Fahrwerke insgesammt sind ja aufeinander abgestimmt und in vielen tausend Testkilometern getestet worden. Klar, auf einer Holperstrecke sind die höheren Massen in Bewegung. Ich gehe aber davon aus, dass die Dämpfer und die Federn genau darauf abgestimmt sind. Irgendwie verstehe ich das nicht ganz. Aber ganz ehrlich... bisher habe ich mir meine Felgen und Reifengrößen nach Optik ausgesucht... . Bei meinen Winterreifen habe ich mich für schwarze 17" Felgen entschieden. Das hatte einen klaren Grund: Der Preis der geeigneten Winterreifen. In 19" waren die um einiges teurer und im Winter bin ich bereit die Nachteile hin zu nehemen, die diese Reifendimensionen mit sich bringen.
Jetzt bin ich auch nicht derjenige, der bereit ist viel Geld für 20" oder 21" Räder/Reifen auszugeben. Mir gefallen die Serienmäßigen 19" ausreichend gut. Für den Winter begehe ich bewusst eine optische Sünde mit den 17". Für mich eine gute und akzeptable Lösung.
Meint der
SantaClaus