Ein kreischen/jaulen kurz beim anfahren


  • Hallo ihr lieben,


    ich hätte da mal eine frage ob jemand das schon mal hatte.
    Und zwar wir haben ein Santa Fe 2 CM 4WD Diesel 114 KW mit ca.125.000 KM und der hat neuerdings das Problem wenn er stand egal ob kalt oder warm und wir los fahren fängt er kurz im ersten Gang das Pfeifen/Kreischen an und so bald man vom Gas geht ist es weg auch wenn man dann wieder Gas gibt [Blockierte Grafik: http://www.hyundaiboard.de/wcf/images/smilies/huh.png] .
    Besondes schlimm ist es wenn er kalt ist .
    Und wenn man bevor man los fährt mit dem Gas spielt ist ein leichtes Pfeifen zu höhren.
    Und wenn man los fährt wie gehabt.



    Gruß Georg

  • zu 99,9% Turboladerschaden...Aber so Ferndiagnosen sind immer schwer

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • zu 99,9% Turboladerschaden...Aber so Ferndiagnosen sind immer schwer

    Moin Steven,
    Was mich aber wundert das es richtig schlimm ist wenn er kalt ist und das dann aber auch nur kurz den wenn man dann vom Gas geht ist es weg und bleibt weg :huh:
    Und ich denke mir wenn es der Turbolader wäre dann müste es doch immer und gleich bleibend sein oder ?(


    Gruß Georg

  • tja, is bei sowas schwer zu 100% richtig zu liegen. Was mich aber zu meiner Vermutung kommen lässt: du gibst Gas und das Kreischen/PFeifen beginnt, da der Turbo seine Arbeit aufnimmt. Sobald Du dann vom Gas geht, geht er in den Schubbetrieb und der Turbo hört dadurch auf zu arbeiten.
    Wenn meine Vermutung stimmt, müsste allerdings dann das Pfeifen/Kreischen langsam "ausklingen" und nicht abrupt weg sein....


    Es könnte aber auch von was ganz anderem kommen, fällt mir grade ein.
    Probier mal im 2. Gang anzufahren. Wenn das Problem dann nicht auftaucht, liegt der Fehler eher im Getriebe.....
    Oder auch im simpelsten Fall irgendein Riemen. Da kann ein Spritzer Silikonspray Wunder wirken....
    Glaube ich aber bei Deiner Schilderung eher weniger....

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    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • Tach,
    das Kreischen ist sofort weg und ich hatte jetzt auch schon mal oben vor dem Luftkühler den Schlauch lose und da war so weit alles sauber und trocken.
    Das mit dem 2 Gang hatte ich auch schon mal probiert ist genauso nur nicht ganz so schlimm konnte da aber leider nicht so viel gas geben da mir da mein Nachbar im weg war :)
    werde es aber noch mal versuchen wenn ich mit ihm mal fahre.


    Ich hab auch schon mal geschaut was ein Komplett satz Zahnrimmen und Keilrimmen kostet liegt bei 205 Euro um das auschliesen zu können.
    Da für fehlt mir leider nur das Werkstattbuch zu auf Deutsch hab es leider nur auf Englisch das Orginale.


    Gruß Georg

  • So heute bin ich endlich dazu gekommen nach dem Turbo zu schauen war das ein mist da ran zu kommen [Blockierte Grafik: http://www.hyundaiboard.de/wcf/images/smilies/cursing.png]
    und beide seiten vom Turbo sind so weit trocken und sauber und ohne
    Krazer oder der gleichen sind zu sehen das einzige das die welle ein
    wenig luft hat aber so wie mein Schwager sagt (er Arbeitet bei VW) soll
    das normal sein jedenfals bei VW.
    Wie ist das beim Dicken ?(


    Gruß Georg

  • Hi Georg,
    das gleiche problem hab ich auch. Anfahrt, und nach ca. 50m ist es aus. bei der nächsten Kreuzung oder bei der Ampel, nichts.
    Hast du schon was neues erfahren.


    SG
    Kurt

  • Moin Kurt,
    ne da bin ich leider noch nicht weiter gekommen mit weil es fehlt mir leider die zeit.
    Ich denke werde bei gelegenheit mal den Zahnriemen und Flach Riemen wegseln den die sind ja normal fällig bei mir von der zeit her.
    Hast du noch den ersten satz drin oder wurde das schon bei dir gewegselt?


    Gruß Georg

  • Servus Georg,


    Ja das wurde alles schon gemacht, weil das hatten wir auch gedacht. Wechsel bei 137000 km Alles neu: Zahnriemen, umlauf und Spannrolle, Rillenriemen, Keilriemen.
    Mach jetzt einen Ölwechsel, gib vorher einen Reiniger der die Ablagerungen weg macht dazu. Danach alles raus und neues Öl rein. Aber dieses mal 5/40
    Sollte es nicht funktionieren reinige ich noch den Partikelfilter. Da hab ich mir auch schon was gekauft.
    Aber alles nach der Reihe.
    Ich melde mich wieder bei dir wens was gebracht hat.


    LG
    Kurt