Hallo!
Ich habe mal folgende Frage an Euch:
Ich nutze meinen Santa Fe gerne als Zugfahrzeug. Im normalen Alltag hatte ich damit auch noch nie Probleme. Jedoch scheint mein Auto etwas gegen meine Sommerferien zu haben. So passierte es, dass ich letztes Jahr auf der Heimreise von Italien mit dem Gespann im San Bernardino stecken blieb. Anfangs der ca 25km Passtrecke war alles noch normal und ich konnte frisch fröhlich LKW überholen und mit den PW'S mithalten. Doch plötzlich verringerte sich die Leistung drastisch bis selbst bei Vollgas gar nichts mehr ging und ich mitten in der Gallerie zu Stillstand kam. Folge Polizei / TCS etc. Diagnose Schlechter Diesel Drosselklappenventil hat dicht gemacht.
ein Jahr später wieder am selben Berg. Volle Leistung alles wunderbar, Temperatur normal, keine Warblampe nichts. auf dem letzten Kilometer vor der Passhöhe fällt die Leistung wieder zusammen und ich fahre gerade noch mit knapp 10kmh über die Passhöhe. Hinunter dann alles wieder föllig normal, Automatik schaltet nichts leuchtet ...????
Mein Automechaniker weiss auch keinen Rat, hat Fehlerlesegerät angehängt, nichts. Kennt jemand von Euch diese Problem auch oder woran könnte es liegen.
Fahrzeug darf 2 Tonnen ziehen ist Automat. Caravan wiegt 1800 KG. Stecke San Bernardino ist in etwas 25 km lang, kurvenreich und konstant steil. Aussentemperatur um die 30 Grad und Klimaanlage auf volltouren.