...z.B. beim Abbiegen auf eine Vorfahrtsstrasse, wenn man eine "winzige Lücke" füllen möchte, aber der Drecksautomatik die Kiste in diesem Moment abstellt, wenn ich 100% Leistung brauche!
Start-Stop Funktion, Kontrollanzeige
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Steven, ich glaube das gäb eine Glaubensdiskussion, die zu keinem Ziel führt. Ich werde mal testen, wie sich der Verbrauch mit und ohne diese Funktion auswirkt und dann dazu auch eine Entscheidung treffen. Ist wie gesagt neu für mich und ich muss mich erst einmal damit genauer befassen.
Es grüßt der
SantaClaus -
S tronic, genau da....will schnell Gas geben, aber oh der Santa ist ja aus
Santa Claus, kein Thema. Will dir die auch nicht madig machen. Wenn du die gut findest ist es doch prima.....jeder wie er mag
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Ich brauche den shice nicht. Ich habe lange den Verbrauch bei Spritmonitor protokolliert. Mittlerweile habe ich aufgehört. Egal ob mit, oder ohne S/S-Automatik, der Verbrauch ist nicht mehr oder weniger, aber der Anlasser wird auf 100000 km nicht so strapaziert, wie auf 500000km.
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...z.B. beim Abbiegen auf eine Vorfahrtsstrasse, wenn man eine "winzige Lücke" füllen möchte, aber der Drecksautomatik die Kiste in diesem Moment abstellt, wenn ich 100% Leistung brauche!
Moin,
ich habe festgestellt, dass meiner beim Abbiegen nach links (in der Stadt), wenn man auf der Kreuzung anhalten muss, nicht ausgeht. Anscheinend wird ab einem bestimmten Lenkeinschlag die S/S Automatik abgeschaltet und auch dann kommt das gelbe "A". -
und wenn du nach rechts willst?
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Sicherheitsgurt nicht angelegtoder zu schwach auf der Bremse bleibt er auch an.
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Was ihr alles wisst
Gruß
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...z.B. beim Abbiegen auf eine Vorfahrtsstrasse, wenn man eine "winzige Lücke" füllen möchte, aber der Drecksautomatik die Kiste in diesem Moment abstellt, wenn ich 100% Leistung brauche!
Also ich habe das in den letzten Tagen mal genauer beobachtet und getestet. Das oben genannte Problem kann man leicht umgehen indem man, nach dem Abschalten des Motors, das Bremspedal leicht löst ohne dass die Räder freigegeben werden. Dann hat man zum "hineinsprinten" direkt die Leistung die man braucht.
In Sachen höherer Verschleiss, was man durchaus vermuten kann, glaube ich dass diese Starter genau dafür entwickelt wurden der höheren Inanspruchnahme entsprechend stand zu halten. Man gibt ja schließlich auch 5 Jahre Vollgearntie auf das Fahrzeug. Hierbei muss man beobachten ob es tatsächlich zu häufigen Ausfällen aufgrund des Verschleißes des Starters kommt.
Meiner (unmaßgeblichen) Meinung nach ist diese Funktion durchaus Sinnvoll, wenn man bedenkt wieviel Sprit im Stand in den Städten sinnlos in die Luft geblasen wird.
Klar haben wir kein Spritsparwunder als Fahrzeug, aber auch so kann man einen kleinen Beitrag leisten. Ich fahre täglich in eine Großstadt hinein (Die mit der großen Bahnhofskapelle) und da steht man auf den Ring und Ausfallstraßen im Berufsverkehr schon die ein oder andere Minute herum.Meint der
SantaClaus -
ich kann mit start/stop auch nix anfangen.
In meinem Kopf entsteht nach wie vor - wissenschaftlich exakte Erklärung und Gegendarstellung hin oder her- eine kognitive Dissonanz beim Versuch zu akzeptieren, dass es dem Motor nicht schadet, wenn er pro Fahrt zig mal ein und aus geht