Wie merke ich, dass Allrad aktiv ist?

  • Gerade dieserTage ist es doch recht rutschig und ich bin nicht sicher, ob ich mich verhalten kann wie mit einem echten Allradantrieb (A5 Coupe = permanent Quattro = da weiß ich, dass ich etwas schneller in die Kurve kann), bzw. wann der SF auf Allrad schaltet? Erst wenn die Räder Haftung verlieren? In der Betriebsanleitung steht: zuschaltbar nur bis 40 km/h, sonst automatisch, wenn nötig, oder?

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • jup. er schaltet die nötige kraftverteilung automatisch auf die Hinterachse wenn räder durchdrehen.bis 40 kann mam das manuell zuschalten wenn permanent gewünscht. Merken tut man das ab 40 nicht wenn es automatisch zuschaltet. Da blinkt kein lämpchen oder so.verhalten wie mit permanentallrad würde ich nicht da anderes System. Aber das beste allrad ist immer noch der Verstand und gute Reifen im Winter :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • @willi


    Also das würde ich so nicht unterschreiben..... "schneller in die Kurve" ... ich behaupte mal da gibt es kaum Unterschiede zwischen Allrad, Heck, Front. (bei gleichem Fahrzeug natürlich und gleichen Reifen). Du wirst sicher mit Allrad am Kurvenausgang und bei schlechter/nasser Strasse Vorteile bei der Traktion haben, ja, aber das Du mit Allrad die Kurve (merklich) )schneller durchfährst halte ich für unwahrscheinlich.
    Ansonsten das was Steven sagt. Merken (also Allrad) tust Du es wenn Du bei nasser Fahrbahn/Schnee mal Gas gibst....

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Das überrascht mich jetzt. Wo bitteschön kann ich den permanenten Allrad unter 40 km/h zu- bzw. abschalten? Vielleicht sorgt dieses (mein) Unwissen zu meinem recht hohen Verbrauch... 8| ?
    Ihr meint jetzt aber nicht die Differentialsperre, oder?


    LG Wolfi

  • also vorausgesetzt deiner hat allrad ist der Schalter links neben dem lenkrad in der schalterreihe. ist so ein symbol mit 2 Achsen..... aber keine sorge. Das ist beim start immer deaktiviert und wenn du ihn im stand aktivierst schaltet er ab 40 ab.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • du kannst den allrad gar nicht zu oder abschalten......was gemeint ist ist vermutlich das du unter 40 (zwischen vorder und hinterachse) sperren kannst was einer Zuschaltung gleichkommt. Da aber diese starre Verbindung bei Kurven zu Verspannungen führt sollte man das nur im Gelände machen....
    Du wirst das vermutlich nicht eingeschaltet haben.....würde man auf normaler Strasse schnell merken....

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Das wollte ich wohl meinen. Das ist die Differtialsperre für schweres Gelände (deaktiviert sich zwischen 30 und 40 km/h, weil sonst gravierende, mechanische Schäden auftreten könnten).
    Das hat aber nix mit an- und abschalten zu tun, sondern sperrt das Differential.
    Wenn ein Rad durchdreht, würde ohne diese Sperre das andere Rad unweigerlich stehen bleiben und man bewegt sich nicht weiter. Wird diese Sperre nun aktiviert, drehen beide Räder in gleicher Drehzahl, weil gesperrt.
    Hängt auf einer feuchten Wiese mal einen Wohnwagen an und versucht ohne Differential zu sperren von der Stelle zu kommen, dann wisst Ihr wovon die Rede ist.


    Watt nen Blödsinn...
    ...Allrad abschalten. Das geht beim Santa nicht, es sei denn er tut´s selber...
    ...wird aber nicht vorkommen.


    P.S.: ich habe das in der Betriebsanleitung auch durchgelesen und gebe zu, dass die Übersetzung dort echt irreführend ist. Aber googlet mal Differentialsperre/ Achsausgleichgetriebe, dann wird Euch geholfen.


    Nix für ungut, aber ich wollte schon an mir...meinem Santa zweifeln.


    Euer Wolfi

  • Meine Frage war, wann der Allrad > 40 km/h aktiv ist und ob (woran) ich das merke.


    Der ganze technische Rest interessiert mich nicht

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • BEDEUTUNGSÜBERSICHT: permanent:


    dauernd, anhaltend, ununterbrochen, ständig

    Beispiel: permanenter Allradantrieb


    ...ohne den technischen Rest bedeutet das, dass Du nix davon merkst, wann dein Allrad zugeschalten wird, weil er permanent, also immer, an ist. Der Santa regelt die Verteilung von Vorder- und Hinterachse eigenständig. Theoretisch könnte er die hintere Achse auch vollständig aus dem Antrieb nehmen, kommt aber nicht/ kaum vor. Mit 40 km/h hast das ganze absolut nix zu tun.


    LG Wolfi