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Hat also doch etwas gebracht !
Mehr geht aber auch nicht, da echte Änderungen/Verbesserungen in Deutschland nicht programmierbar sind.
(z.B. wenn ich leicht bergab fahre und die Automatik hat ausgekuppelt(Leerlauf) wäre es logisch das ein Gang also Motorbremse eingelegt wird wenn ich die Bremse betätige..... geht nicht ! ...da müssen versuchen mit Gasgeben die Automatik zum einkuppeln zu bewegen)
Schön dass Dir geholfen werden konnte.
Das Problem beim Bergabfahren wird eigentlich durch Umschalten auf Handschaltung und der Wahl des entsprechenden Ganges erreicht. Das war bei all meinen Automatikfahrzeugen so. Insbesondere bei Anhängerbetrieb. Dann funktioniert die Motorbremse auch richtig. Die Begrifflichkeit "Ein-und Auskuppeln" würde ich hier nicht verwenden. Es ist m.E. nach so, dass aufgrund der fehlenden Last gerne der nächsthöhere Gang geschaltet wird, der dann nicht wirklich die Fuhre beim Bergabfahren bremst. Durch das Gasgeben bringst Du Last auf das Getriebe und die Automatik schaltet dann runter. Automatikfahren heisst nicht wirklich "Alles macht er Automatisch" Ich habe in den Alpen schon viele heißgebremste Karren an der Seite stehen sehen. Wenn man dann mit den Fahrern sprach kam immer: "Wie schalten???? Habe doch Automatik" Nur dann steht man tatsächlich Kilometerlang auf der Bremse und wundert sich über die heissen Bremsen. Und wenn dann noch die Flüssigkeit überaltert ist....
Meint der
SantaClaus