• Hab jetzt auch mal wieder was von meinem gehört, ist wohl auch was mit der Pumpeinheit und der Kupplung. Hyundai will jetzt aber zuerst noch die Sommerreifen begutachten, ob der Abrollumfang gleich ist und sie die Kosten übernehmen X( - toll!
    Wurde doch erst bei der Inspektion geprüft und als i.o. abgehakt, da ich gerade im Ausland bin kann ich mich erst nächste Woche darum kümmern!
    @ Bergwacht: wie ist das denn bei dir abgelaufen?

    Santa Fe dm premium automatik in weiß, Panoramadach, AHK, jeden tag ein paar km mehr :D

  • Ja...wie gesagt.
    Das erste mal hin und gesagt das wohl mein Allrad nicht funktioniert ....die nur kurz nachgeschaut (Fehlerauslesen,Sichtprüfung) = kein Ergebnis,Folgetermin.
    Beim Folgetermin dann 3 Tage da gewesen,gesagt bekommen das sie den Fehler eingrenzen konnten aber noch nicht sicher sind,Folgetermin (Dort hab ich dann mal gefragt ob es auf Garantie läuft und der Meister meinte er wüsste nicht nicht warum es nicht auf Garantie laufen solle ,da ich da nichts Falsch machen könne und das Auto das Allrad ja alleine einsetzt).
    Beim 3. Termin dann war das Auto 4 Tage da ....hatten gleich am ersten Tag dann raus gefunden das es an der dem hinteren Differential liegt und das dort etwas Mechanisch kaputt ist.
    Hatten das Teil dann noch am selben Tag bestellt und ich konnte das Fahrzeug dann 3 Tage Später wieder abholen.
    Hatte über die Zeit kulanterweise einen Leihwagen (Smart) bekommen.
    Wurde alles dann über die Garantie geregelt so das mir keine Kosten entstanden sind.
    Auch wenn es ein wenig Nervig war mit 3 Terminen ...bin ich jetzt dennoch zufrieden das alles wieder läuft.
    Also kein gesteste der Reifen oder sonst was bei mir gewesen (hatte erst gedacht die sagen was ,weil ich in den Winterreifen keine Druckkontrolle habe und dadurch die Anzeige immer leuchtet).

    Santa Fe 2.2 CRDi Premium,Tech und Pro Paket ink. Panorama...
    Aussen: Phantom Black
    Innen: Beige
    Folgt mir, ich weiß auch nicht wo es langgeht.

  • Man glaubt es wirklich kaum, habe jetzt die Reifen zum Händler gebracht, er hat sie sich angesehen und habe jetzt gerade den Anruf bekommen dass er es jetzt an Hyundai weitergibt dass eigentlich alles in Ordnung ist. Er weiss auch nicht genau warum Hyundai sich so anstellt. Ich sollte jetzt nochmal mitteilen ob die Reifen noch die Originalen sind (weiß doch ich nicht, waren beim Kauf dabei), dann meinte er noch die Winterreifen wären ja nicht aus der gleichen Produktion (eine Woche unterschiedlich).
    Reifen wurden ja ich Zuge der Inspektion geprüft und für gut befunden.
    Es wäre ja auch in der Bedienungsanleitung aufgeführt, dass die Reifen den gleichen Abrollumfang haben sollen - steht aber so nichts drin, nur dass die Reifen alle 12.000km getauscht werden sollen, was ich auch immer mache.
    Er schaut jetzt mal was weiter passiert und meldet sich dann, vielleicht baut er alles wieder so zusammen, dass ich fahren kann (dann aber wieder ohne Allrad), gaaanz toll.
    Bin jetzt schon stinksauer, was ist denn das für eine Sch... Garantie!!!
    Weiss nicht wie das ganze ausgeht, aber die Marke Hyundai hat vermutlich bald einen Kunden verloren!

    Santa Fe dm premium automatik in weiß, Panoramadach, AHK, jeden tag ein paar km mehr :D

  • Es ist bei Allrad in der Tat so, dass der Profilunterschied hinten nicht zu groß sein darf links und rechts, da ansonsten tats. Das Differential Schaden nehmen kann. Hatte mal nen Ersatzreifen drauf und wurde in der Werkstatt direkt drauf hingewiesen.
    Ob das aber ein Grund ist, die Garantie zu verweigern??? Dann müsste irgendwo deutlich davor gewarnt werden in irgendeiner Anleitung......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Ich müsste mich jetzt arg täuschen, aber ich glaube dass in der Betriebsanleitung steht, daß die
    Differenz der Profiltiefe zwischen Vorder und Hinterachse nicht mehr als 2mm betragen soll. Ich
    finde daß 2mm schon ein Wort sind die man locker schon mit dem bloßen Auge sieht. Dafür fährt
    man bestimmt 15 - 20' km und mehr Bis dahin dürfte das Differenzial niemals Schäden nehmen.
    Denke da will sich jemand vor der Kostenübernahme drücken....... :evil:


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Dann verstehe ich nicht, wie man die Garantie verweigern kann. Blöd von Hyundai

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Nee nicht Hyundai, blöd vom Händler. Der hat doch ales in der Hand was die Abwicklung angeht und du bist ja seion Kunde den er behalten will. Im KD verdient man das Geld im Autohaus und nicht mit Neuwagen.


    Aber was soll da passieren wenn ich verschiedene Abrollumfänge hab wenn der Allrad nur bei bedarf zuschaltet und ab 40km eh nicht mehr Aktiv ist.Aber zwischen vorder und Hinterachse haben wir doch ein Diff drin das den Ausgleich zwischen vorne und hinten macht und nur bei der 4WD Taste gesperrt wird.
    Was grass ist wenn der Ersatzreifen 1-2cm kleiner ist, das geht wirklich aufs Diff, und wenn das Diff noch eine Lammellen Schlupfsperre hat sieht es ganz blöd aus.
    .
    Von solch einer kurzzeitigen Belastung darf so ne Küpplung nicht kaputt gehen. Schlieslich ist der Allrad ja dafür gebaut um mal ins grobe zu fahren.


    Gruß Amadeus

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Also Garantie ist jetzt noch nicht abgelehnt, aber ich habe das Gefühl es wird alles versucht damit von Seiten Hyundai oder auch Händler nichts gemacht wird! Werde morgen mal ein ernstes Wort mit dem Händler reden, mittlerweile steht das Auto nun schon 2 Wochen dort!

    Santa Fe dm premium automatik in weiß, Panoramadach, AHK, jeden tag ein paar km mehr :D

  • Amadeus, doch blöd von Hyundai, weil die die Garantiearbeiten genehmigen müssen. Nicht der Händler. Solange HMD nix genehmigt kann er machen was er will..... Und es gibt laut meinem Händler eine Anweisung von Hyundai, dass der Profilunterschied nicht mehr als 3mm pro Achse sein darf. Hatte genau den Fall beim ix35 und damals wurde es extra erwähnt.....ob das sinnig ist oder nicht, brauchen wir beide nicht diskutieren :) Aber scheinbar achtet Hyundai drauf


    Edit: aber atze hat ja keinen Unterschied, daher stellt sich das Problem bei ihm eigentlich nicht

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()