Neuer Santa Fe Modelljahr 2019

  • Grüß dich Xantia, es ist schon bemerkenswert, dass du den Santa gegen den Cherokee V6 bevorzugst. Hätte ich nicht erwartet. Bin den aber auch noch nie gefahren, habe also noch keine Erfahrung mit machen können. Über den Renault äußerst du dich kaum, den hast du ja schneller wieder abgegeben, als man schauen konnte. :)


    Ich denke, der Santa Fe ist schon ein Geheimtipp.

  • Der Koleos verkauft sich so schlecht wie er ist. Hohes Innenraumgeräusch, flaue Klimaanlage, CVT Getriebe nicht geeignet für Anhänger mit mehr als 1700 kg, ACC (Distanzregler) war bei der ersten Serie zwar gelistet, bei meinem aber nicht verbaut und funktioniert auch erst ab 45 kmh. Schade eigentlich, Das Auto hat eine gefällige Karosserie aber man sieht es so gut wie gar nicht auf den Strassen.
    Der Jeep basiert auf dem Mercedes ML, hat ein Fussfeststellbremse, ein katastrophales veraltetes Navi ohne Update Möglichkeit, Einstellungen (Lautstärke, Anzeige usw.) werden nach jeder Speicherung und Neustart des Wagens wieder zurückgesetzt, Support von hilfloser Werkstatt nicht wirklich hilfreich. FCA (Fiat Chrysler Automobiles) scheint aktuell in jeder Beziehung überfordert. Dauernd erhält man Werbemails, aber geholfen wird nicht. Das Navi war schon beim Kauf des Wagens auf dem Stand von 2015 und in der Werkstatt meinten sie ein Update kostete CHF 500, aber es gäbe keine Garantie, dass da auch wirklich die neuesten Karten drauf wären usw......
    Der Wagen ist extrem breit, genau 28cm breiter als der Santa Fe und 10cm höher. Das Handling in südlichen Ländern oder schönen deutschen alten Städtchen ist mehr als eine Herausforderung.
    Einzig der 3 L Diesel machte Freude, brabbelte fast wie ein V8. Die Luftfederung wiederum enttäuschte, war rumpelig und weniger komfortabel als die Jeep Version Limited ohne ebendiese. Konnte das mit einem Ersatzwagen gestern selber testen.
    Verbrauch von Diesel UND Adblue waren jenseits. In den USA würden da schon Sammelklagen laufen, wenn es ein deutsches Produkt wäre.


    Also warum habe ich den Jeep gekauft? - Weil ich noch einmal ein US Car fahren wollte mit richtig Bumms und Kanten. Aber ich musste erkennen, dass die Zeiten definitiv vorüber sind und ein vernünftiges Manövrieren häufig beinahe unmöglich. Der Wertverlust ist immens, liegt bei mir bei 30% nach einem Jahr und 17000 km Laufleistung.


    Hyundai hat mich noch nie enttäuscht. Der TM ist auf dem neuesten Stand der Technik und hat Euro 6d temp (Jeep 6b). Die vielen Helferlein sind teilw. ganz praktisch, andere Dinge wie eine Head up Display bräuchte ich nicht wirklich. Die 5 Jahre Garantie beruhigen meine Nerven. Und genau das brauche ich aktuell weil beruflich alles drunter und drüber geht.
    Auf meine alten Tage möchte ich ein paar Orte haben wo ich mich nicht immer für etwas einsetzen muss wofür ich schon bezahlt habe und mich wohl fühlen kann. Da gehören Wohnen und Autofahren definitiv dazu. Und dieses Forum natürlich ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Der Koleos war ja eine böse Überraschung, aber dafür gibt es doch Probefahrten. Mehr Schein als Sein, fand ich schon immer beim Koleos. Renault sagt mir einfach nicht zu. Schon das Logo ist mir zu feminin. :D


    Das, was du mir über den Cherokee berichtest, reicht mir schon, um mich nicht weiter mit dem auseinanderzusetzen. Der Santa Fe ist schon eine vernünftige Entscheidung. Preisleistung ist echt Top in der Klasse und auch optisch finde ich den ok. Weiß gar nicht, was ihr immer habt. Hier und da ist immer was auszusetzen, aber man kann nicht alles haben. Immer noch die beste Wahl in der Preisklasse.


    Jedenfalls danke für die ausführliche Erklärung und viel Freude mit dem TM.

  • lach.....also wenn dad Renault Logo feminin ist, was ist denn dann das Hyundai Logo? :)
    Der inbegiff der Männlichkeit? :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • lach.....also wenn dad Renault Logo feminin ist, was ist denn dann das Hyundai Logo? :)
    Der inbegiff der Männlichkeit? :)

    hihi...darauf sollte es eigentlich nicht hinaus ... dann müsste ich ja einen Peugeot kaufen … aber Renault, gefällt mir einfach nicht. :)

  • Das Hyundai Logo ist eindeutig Männlich auch, wenn niemand weiss was es bedeutet ;)

    war mir bekannt, aber das ist ja mittlerweile nicht mehr political correct. Da könnten sich ja die Frauen beschweren :) Oh Gott, ein Logo, das Männer zeigt..... Der Text spricht ja auch von Individuen..... :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W