Neuer Santa Fe Modelljahr 2019

  • Der einzige VW in unserer Familie fuhr mein Grossvater in Altdorf UR.

    Jetzt habe ich mich grad erschrocken......
    Beim ersten Lesen kam in meinem Kopf an:
    Der einzige VW in unserer Familie fuhr mein Großvater Adolf......... :)
    Und ja , bleiben wir beim Santa :thumbup:

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Saß von euch schon jemand mal im Tucson?!?.... Wenn ich den neuen Santa TM zur Probe fahren, lass ich
    es mir nicht nehmen auch mal den auszuprobieren.....von außen sieht er mit seinem wuchtigen Kühlergrill
    ja gar nicht so schlecht aus. Und den dann als Vollausstatter?!?!?........mal auf die innerer Werte schauen 8)


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Meine Nachbarin liess mich rein.... in ihren neuen, am Samstag. Sie ist 10cm grösser als ich. Aber sie findets gross genug.
    Ich empfand ihn (auch das Tablet Navi) als sehr hochwertig. Leider im Vergleich zum DM aber auch spür-/sichtbar enger.
    Könnte mich aber mit der Top Diesel Version daran gewöhnen. Ihr 1.6 L Benziner klang wie ein elektrischer Rasenmäher. Aktuell wird in CH nur der Benziner angeboten.
    Fahren liess sie mich (noch) nicht. Somit kann ich nichts zur Geräuschdämmung sagen.....
    Schade finde ich, dass Hyundai dem Tucson kein grösseres Tachodisplay spendiert hat. Die Uhren sind sehr gut ablesbar aber mittlerweile etwas aus der Mode ;)


    Aber das ist ja erst mal nur ein Facelift. Ich gehe davon aus, dass ein komplett neuer Tucson schon in der Pipeline ist, dieser dann dem allgemeinen Trend folgend, viele Ausstattungsmerkmale seines grösseren Bruders bekommt beziehungsweise teilw. jetzt schon hat (Distanzregler, Birdview Kamera...) und sich der Preis wie bei diesem (Santa) ziemlich nach oben bewegen wird.
    Dinge wie eine Headup Display, Müdigkeitserkennung kann ich verzichten. LED Leuchten finde ich aber toll. Belüftete Sitze auch. Das sind Dinge die man in dieser Klasse fast gar nicht findet bei anderen Herstellern.
    Somit wäre dann der Tucson wohl bald der legitime Nachfolger des DM. ;)
    Die Aussenmasse sind beim Facelift ja bereits gewachsen.

    2 Mal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Ich finde diesen Preis (Fr. 10000 über dem DM) für einen Hyundai Santa Fe TM auch für Schweizer Verhältnisse zu hoch. Geht gar nicht. Und was dann wohl erst der Hybrid kosten wird.....nöööö, also wirklich.

    Ich denke mal das sich ein TM Hybrid irgendwo zwischen dem Diesel und dem neuen NEXO ansiedeln wird. Laut Konfigurator kostet der Nexo mit voller Hütte 72.900 Euro. Ich denke da wird noch einiges runtergehen. Lasst die Autos mal ein paar Monate am Markt sein. Ich kaufe nie wieder ein neues Auto, welches gerade erst neu auf dem Markt ist. So nach 2 Jahren Laufzeit eines Modelles lasen auch gewöhnlich die Preise stark nach.

  • Saß von euch schon jemand mal im Tucson?!?.... Wenn ich den neuen Santa TM zur Probe fahren, lass ich
    es mir nicht nehmen auch mal den auszuprobieren.....von außen sieht er mit seinem wuchtigen Kühlergrill
    ja gar nicht so schlecht aus. Und den dann als Vollausstatter?!?!?........mal auf die innerer Werte schauen 8)


    MAXL

    Ich hatte mal einen Tucson als Ersatzwagen bekommen und durfte einen Tag damit herumfahren. War allerdings ein spartanisch ausgestatteter kleiner Benziner. Im Ersten Eindruck war er nicht schlecht, allerdings müsste ich Ihn mit einem Stärkeren Motor, Allrad und Automatikgetriebe Probefahren um Ihn für mich korrekt zu beurteilen. Das etwas Geringere Platzangebot wäre eventuell noch zu akzeptieren, aber ein DCT Getriebe ist für mich immer noch ein No-Go.


    Gruß
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Es geht los, in CH ist er konfigurierbar , wunderbar. Nur schlappe CHF 10000 teurer als der DM. Wohl auch nur auf dem Schweizer Markt, es wird gleich nur die Topversion angeboten. Unglaublich, diese Auswahl die wir Schweizer haben :D
    Die ersten Topversionen kriegt man bei Autoscout24 jedoch bereits für ca. 57000, immer noch zu viel.
    Hyundai will den Santa tatsächlich auf dem Markt höher positionieren. Meine Prognose: Das wird bei den Schweizern nicht gut ankommen. Für den Listenpreis konfiguriert man hierzulande ganz andere Marken mit mehr Auswahlmöglichkeiten bei Motoren, Interieur usw. :P


    Schade auch, dass der Santa weniger SUV, vielmehr Familienkutsche resp. ein höher gelegter Van ist.

    Einmal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Das wird bei den Deutschen auch nicht gut ankommen. Schon bei Marktstart des DM wurde gleich im ersten Satz eines jeden Testberichts der extreme VK beanstandet.


    Hyundai baut echt gute Autos, aber es bleibt dennoch ein spürbarer Abstand hinsichtlich Verarbeitung und Qualität, bezogen auf deutsche Konkurrenzfahrzeuge. Dazu der vergleichweise hohe Wertverlust. Den will ein Neuwagenkäufer im Rabatt kompensiert haben. Und genau das wird über kurz oder lang passieren.


    Mickrige Auswahl an relativ schwachen Motorvarianten tun dann ein übriges. Die schwächeren Diesel wird niemand bei Verstand ernsthaft erwägen, sind also überflüssig. Stärkere V6 Diesel und Turbobenziner fehlen....das wird nix. Ich würde sogar vermuten, es wird ein Flopp. Zumindest bis die Rabatte anfangen

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

    Einmal editiert, zuletzt von willi ()

  • Ha, der New Tucson ist jetzt auch konfigurierbar, kostet in der Topversion mit dem 185 PS Diesel CHF 53000, so viel wie der DM damals. Wie ich schon dachte, der Tucson ist der neue Santa Fe. Dieser soll wohl, ähnlich wie bei VW der Touareg, das Spitzenmodell darstellen. Na dann........soll Hyundai die Kunden mal rechnen und mit der Konkurrenz vergleichen lassen. Aber versuchen kann mans ja... :D;(