Will mich ja nicht loben, aber ich hatte tatsächlich Recht. Juhu
Aber nur Ölstand anpassen macht mich etwas stutzig. Denn dann müsstest Du nach der nächsten längeren Autobahnfahrt deutlich zu wenig Öl drin haben, da der jetzige korrekte Ölstand mit verdünntem Öl gemessen wird. Wenn jetzt weiter Diesel verdampft, ist der Ölstand dann demnächst zu niedrig. Und ja, Ich würde definitiv einen kompletten Ölwechsel schnellstens machen.....
Ach so, danke für die Rückinfo......
Freibrennintervalle bei euch?
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Meister sagte auch Ölstand ist auf Max und bitte beobachten.
Ich wechsle sowieso Öl und Filter.
Dein Tip war gut ! -
Hatte nun zum ersten mal beobachtet das bei einen Tankfüllung ,
also innerhalb von ca. 700km , zwei mal das Freibrennen kam !! -
kann passieren. Noch kein Grund zur Sorge. Behalte deinen ölstand nur im Blick.....
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Muß jetzt doch noch mal fragen...wie oder an was merkt man eigentlich, daß er
freibrennt? Hab noch nie drauf geachtet oder bemerkt daß er freibrennt.MAXL
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wenn du den durschnittsverbrauch anschaust liegt der Verbrauch dann kurzzeitig sehr hoch.
Ebenso kann es irgendwie nach verbranntem Holz riechen.Aber man muss auch nichts merken. Geht keine Lampe an oder so.......
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Moin moin Kollegen
Habe einen Beitrag bei Autoextrem.de gefunden. Da hat ein User sich eine Temp.Anzeige gebastelt mit der er genau sehen kann wann die regeneration beim DPF beginnt und wieder endet.
Mann sieht es,wie hier schon beschrieben,an der Temperatur des DPF"s. Regeneration beginnt bei ca 400 Grad und geht bis ca 600 Grad. Nach 15 min wieder auf Normalwert auf um die 200-250 Grad.
Ich werde mir die Teile bei Conrad mal im Winter ( Schrauberzeit) ordern. Kostet komplett nen Hunni. Und das ist es mir allemal wert
Hier mal die Bestellnummern:
121537 GTA2448 LED Anzeige
120756 Mantelthermoelement
133523 Stecker für Verlängerung
133531 Buchse für Verlängerung
604450 Thermoleitung 4 Meter
2 Schlauchschellen vom Baumarkt....passend für den DPFLG Dille
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Gibt es einen link und oder Bilder vom Einbau?
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Ich frage mich "MUSS" ich das eigentlich wissen?!? Fahre viel Kurz aber auch längere Strecken, habe
aber noch nie das Freibrennen bemerkt. Auch mit vermehrtem Ölstand hatte ich noch nie Probleme.
Funzt einfach und gut ist's. Wenn ich meine Fahrgewohnheiten auch noch dem Freibrennen unterordnen
muß...na dann gute Nacht.MAXL
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natürlich interessiert das eher weniger wann und wie lange da was frei gebrannt wird. Die Karre muss fahren .....völlig richtig.
Ich sehe das auch eher als eine Art "Hobby" vom "Dille" ...... meine ich jetzt auch nicht negativ, im Gegenteil, es schadet nicht wenn "man(n)" sich mit etwas Technik beschäftigt....man lernt immer etwas dazu....