Moin Moin
Wir haben uns entschlossen uns ein neues Fahrzeug zuzulegen und haben auch ein passendes Fahrzeug gefunden...soweit so gut.
Unseren Santa wollten wir in Zahlung geben und der Händler hat uns auch einen Fairen Preis geboten.
Der Mechaniker hat sich alles angeschaut und soweit alles für gut befunden...ausser....das es ein leichtes Rasseln im Motorraum gibt welches (so vermutet er von der) Steuerkette kommt.
Sie würden das Auto in Zahlung nehmen wenn das Rasseln behoben wird.
Ich bin daraufhin zu einem Hyundai Händler in der Nähe gefahren.
Der Mechaniker dort hat es sich auch angehört und meinte das es sich schon so anhört als wenn es von der Steuerkette kommt.
Ok dachte ich ...dann fahr ich erstmal nach Hause (das Wunschauto und der Hyundai Händler sind ein wenig von mir entfernt).
Bin dann zu meiner Hyundai Werkstatt gefahren die bei mir in der nähe ist um das ganze klären zu lassen...hab das Fahrzeug dann 2 Tage dort stehen gehabt und die wollten es sich anschauen.
Ergebnis von der Werkstatt ..alles i.o.
Glaube aber ehrlich gesagt nicht das die dort etwas gemacht haben weil dort wo das Gehäuse und so weiter ist ,immer noch Spinnenweben hingen .
Habe aber das Protokoll mitbekommen und habe den Händler von dem ich das andere Fahrzeug kaufen möchte alles erklärt und das Protokoll gemailt.
Der sagte das ,das "rasseln" erst weg muss bevor er das Auto nimmt.
Nun gut denke ich...dann bring ich ihn halt zu der Hyundai Werkstatt,die es auch gehört hat.
Hab dort nun einen Termin und die wollen es dann überprüfen was da so rasselt.
Meine Frage ist nun ...was könnten dort für Kosten auf mich zukommen falls das Geräusch tatsächlich "normal" ist ......und falls es tatsächlich an der Steuerkette liegt , wird das von der Garantie übernommen?
Mein Santa ist von 10.2013 hat 112000 KM runter und ist noch in der 5 Jahres Garantie.
Natürlich wurden alle Inspektionen vorschriftsmäßig durchgeführt von Hyundai (hatte ja schon das Allrad Problem welches auch über Garantie lief).
Hab nun ein wenig "Angst" das ich da nu auch noch nen Haufen Kohle loswerde bevor ich das Auto abgeben kann.
Hatte schon wer Problem mit der Steuerkette oder hat der Motor allgemein Probleme damit (wird ja auch bei KIA eingebaut)?