Also der Santa Fe hatte und hat für mich das beste Preis - Leistungsverhältnis. Da kommt momentan nur Kia mit - kommt für mich aber nicht in Frage, weil die 7 Jahresgarantie auf 150.000 km begrenzt ist. Mit dem Automatikgetriebe kann ich leben obwohl es wirklich bessere gibt. Zum Beispiel die von MB. Ich hätte mir damals als Firmenwagen auch den GLK und letztes Jahr den GLC nehmen können. Ich sehe aber nicht ein das ich für diese, sicherlich guten Fahrzeuge, bis zu 25.000 Euro mehr verbrenne. Die kommen auch nicht annähernd im Wiederverkauf raus.
SF DM: Zwischen"Fazit" nach 5 Monaten und 7000 km
-
-
Jetzt und als Diesel erst recht nicht mehr....
-
Ich finde diese Diskussion auch sehr interessant. Leider kann ich nach 10 Tagen noch nicht so viel dazu beitragen.
6-Gang-Wandler kenne ich vom Outlander und das im Santa Fe ist ähnlich gut oder schlecht. Für den Komfort/Verbrauch ist wohl ein DSG besser. Da stellt sich für mich aber die Frage:Um welchen Preis will ich mir diesen "Luxus" erkaufen. Vom Preis-Leistungsverhältnis gibt es kaum etwas besseres auf dem Markt. Ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung.Gruss aus Bayern
Maic
-
Glückwunsch zum neuen Auto.
-
Hart muss ich vielleicht relativieren: Man merkt den Strassenbelag ganz gut Ist aber auch wieder eine recht subjektive Sache. Es gibt einen Strassenabschnitt, an dem ich (keine anderen Teilnehmer vorausgesetzt) ziemlich ruckartig und scharf eine 180 Grad Wende fahre und da ist der SF für mein Empfinden sehr ruhig und beherrschbar.
Also ich habe im Moment Wintersocken in 17" auf dem Santa. Die sind deutlich weicher und im hohen Geschwindigkeitsbereich echt nicht gut. Aber im Winter fahre ich weniger zügig und so kann ich damit gut leben. Ich freue mich aber schon wieder auf die 19"er. Mit dem Fahrverhalten, das ich bis dahin erfahren konnte, war ich super zufrieden. Nun bin ich auch jemand, der mehr als 180 km/h mittlerweile weniger fährt als früher. (Ich glaube ich werde doch alt....) Aber ganz ehrlich.... bei der Verkehrssituation ist das auch fast nirgendwo mehr halbwegs unbelastbar zu fahren. Und noch ehrlicher.... Ich sehe den Santa auch nicht dafür an, dass er für diese Geschwindigkeitsbereiche gedacht ist.
Meint der
SantaClaus -
Ich habe die 18 Zoll Winter drauf. mit den 19 Zöller Sommerreifen geht er deutlich zackiger ums Eck. Ist aber auch wirklich unkomfortabler.
-
also wenn ich ehrlich bin, merke ich keinen Unterschied zwischen 18 Zoll Winter und 19 Zoll Sommer. Fahren sich beide gleich gut...
-
Naja niedrigerer Querschnitt heißt weniger Bewegung (dafür härter), schnelleres Kurvenfahren quasi intuitiv. Und der Reibungswiderstand ist bei SR auch geringer.
Dann kommts noch auf Gewicht an. Meine 18er sind brachial schwer. Werde nächste Woche wiegen.
-
Ich habe Michelin Latitude Alpin 235/55R19 für den Winter
und bin sehr zufrieden auch bei schnellen Autobahnfahrten.
Gruß Matthias -
ja das stimmt alles. Für mich sind das aber marginale Unterschiede, die ich für mich halt subjektiv nicht sooooo messbar wahrnehme....