Nun sind fast 6 Monate und 9000 km Laufleistung vorüber und ich und der SF haben uns sehr gut aneinander gewöhnt.
Das 6-Gang Getriebe empfinde ich (nach dem enttäuschenden Test des 8-Gang am Sorento, welches in vergleichbarer Form in neuen SF sein wird) und einiger Eingewöhnung nun nicht mehr als wirklich schlecht. Zwar muss ich nach wie vor ab und zu manuell eingreifen (hochschalten oder Motorbremse), aber der Wagen läuft rund, spritzig und sparsam.
Mit den 20 Zöllern und den nun gemäßigten Temperaturen komme ich auf realistische 7,5-8,5 Liter im Schnitt. Selbst bei ausschliesslich Stadt-Kurzstrecke bleibt der Verbrauch mit unter 11 Litern absolut im Rahmen. In der Hinsicht gibt es also gar nichts zu meckern.
Optisch sowieso nicht. Kaum fahre ich SUV, vergleiche ich zwangsläufig jeden anderen, der mir unter die Augen kommt und ganz ehrlich, bis auf ein Modell von Daimler (Typ habe ich nicht im Kopf) gefällt mir keiner wirklich gut. Der SF ist absolut gelungen.
Schade, dass der Nachfolger nun so europäisiert-eintönig-langweilig-mainstream designed wurde…. Oder eben gerade gut so
Mit der Ausstattung bin ich ebenfalls zufrieden. Vieles brauche ich gar nicht, aber die kühlbaren Sitze…tolle Sache (hatte ich noch nie)!
Die paar „Mängel“ (Beifahrersitz nicht höhenverstellbar, Rückfahrkamera geht nur nach 5 Bedenksekunden für die Software an, wenn man den Wagen neu startet, etwas empfindlicher Notbremsassistent / Kollisionswarner) sind vollkommen verschmerzbar. Immerhin steht Preis/ Leistung als immerwährendes Argument parat.
Ein paar kleine, optische Individualisierungen kommen noch, aber dann werden wir zwei sicher einige Jahre miteinander durchfahren…
Von mir gibt es deswegen jetzt eine uneingeschränkte Empfehlung. Zumal der DM nun auch bei offiziellen Händlern mit exhorbitanten Nachlässen zu bekommen ist und man nicht mal mehr auf Reimport gehen muss, um ein tolles SUV für verhältnismäßig wenig Kapital zu bekommen.