SF DM: Zwischen"Fazit" nach 5 Monaten und 7000 km

  • Genau so ist es. Im Prinzip hat jeder auf seiner Weise Recht.
    Ich brauche ihn für den Alltag und zum "Arbeiten".
    Wenn ich ich Spass will brauchte ich nur den GTR nehmen und

    schon habe ich die dreifache Leistung auf weniger Gewicht.
    Und trotzdem "Verschönere" ich den Santa für mich und freue
    mich darüber.
    So sind wir Männer halt. Appropo Männer, gibt es hier im Forum
    auch Frauen?

    Gruß Matthias

  • Ich bin nicht unzufrieden. Der Wagen ist im Paket und vor allem zu dem Preis sehr gut. Aber ich erkenne eben auch Dinge, die mir nicht gefallen.


    Mein Fazit zum Getriebe geht auch über Hyundai hinaus. Ich würde und werde mir kein Auto mehr kaufen, dass nur 6 Automatikgänge hat. Völlig Markenunabhangig.


    Deswegen geht aber meine Welt nicht unter. Heute kam ich mit 7,5 Litern Durchschnitt nach Hause. Wiederum ein tolles plus Argument.


    Mir deswegen aufgrund meiner - nunmal sachlichen Eindrücke zum Getriebe - eine Fehlenscheidung zu attestieren....naja.

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • Letztendlich ist alles immer subjektiv und deswegen sind testberichte immer mit Vorsicht zu sehen, da sie nie komplett objektiv sein können. Was der eine gut findet, mag der andere halt nicht. Deswegen finde ich Fragen wie „ wie gefällt Dir...“ immer seltsam. Is doch egal wies jemand Anderes findet. Mir muss es gefallen.....


    Zu Willi, vielen Dank für Deine Mühe.....toll geschrieben...


    Sehe das Meiste wie Du. Ein tolles Auto zu einem tollen Preis.
    Eine Anmerkung aber. Du empfindest das Fahrwek hart? Grade wo du zum Vergleich nen Q5 hast? Also ich empfinde es als eher weich.....genauso wie die Lenkung. Die empfinde ich als echten Schwachpunkt. War schon beim ix35 so...aber ist halt für den US Markt entwickelt. Die wollen das so....


    Ich für mich kann nach einem Jahr feststellen: würde ihn genau so wieder kaufen. Aber in erster Linie darum, weil ich nicht bereit bin, dass doppelte für nen Benz, bmw etc. zu zahlen. Die sind zweifelsohne in einigen Punkten bessere Autos, aber das Eben nicht in allen Punkten und den Rest macht das Image.
    Ich steige immer noch jeden Tag gerne in den Santa. Und das zeigt mir, dass ich letztendlich alles richtig gemacht habe.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Auch ich kann viele Beurteilungen von @willi teilen. Aber über die Motor/Getriebe Abstimmung denke ich
    "persönlich" anders. Ich halte die Getriebeabstimmung für meinen Santa sogar für sehr angenehm und seinem
    Charakter als ruhigen und und dennoch stets ausreichend motorisierten "Reisebomber" für gelungen. Ich
    hatte bisher nie das Gefühl, daß mir in einer bestimmten Fahrsituation ein falscher Gang zur Verfügung stünde.
    Der Santa Fe wollte noch nie ein dynamisches Sport SUV sein. Wenn ich so etwas hätte haben wollen, hätte
    ich mich für einen BMW X3 entscheiden müssen. Preis hin oder her.


    Natürlich kann ich mir vorstellen, daß die kommende 8 Gang Automatik noch einiges besser und
    sparsamer macht. Würde das gleiche Auto aber mit dem gleichen Getriebe auch wieder kaufen.
    Jeder wie er mag....


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • @willi Dein Bericht ist gut und spiegelt Deine Meinung. Ist doch Ok. Ich sehe das Getriebe mit anderen Augen und viele Deiner Mängel wie zb. Die Spaltmaße konnte ich bei mir nicht feststellen.
    Einen Fehlkauf habe ich Dir nicht attestieren wollen, das hast Du missverstanden. Diese (meine) Meinungsäußerung bezog sich auf einen Satz in @piesie´s Beitrag.
    Soll aber auch nur bedeuten, dass wenn ich persönlich nach so kurzer Zeit zu der Aussage käme, dass ich das Fahrzeug nicht wieder kaufen würde, dann hätte ich für mich eine falsche Kaufentscheidung getroffen. Das hätte bei mir dann aber auch die Konsequenz, dass ich das Fahrzeug kurzfristig wieder abstoßen würde. Dem Vorzubeugen brauche ich immer recht lange Zeit vor einem Kauf und habe das Modell mindestens für einen Tag zum Probefahren zur Verfügung gehabt.
    Ich habe für die Kaufentscheidung fast 5 Monate gebraucht und bin vielen Händlern zuvor auf die Nerven gegangen. :D


    Ich hoffe ich konnte mit meiner Erklärung einigen Missverständnissen vorbeugen bzw. einige Aufklären.


    Es grüßt der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

    2 Mal editiert, zuletzt von SantaClaus ()

  • Ich teile auch viele Ansichten/Meinungen mit willi. Insbesondere bezüglich des Getriebes. Gerade oben rum hätte mindestens ein Gang mehr gut getan. Unten herum finde ich es dafür recht gut abgestimmt, vielleicht auch weil ich es so aus dem i30 FDH her kannte...
    Besonders die Drehzahlorgie solange Motor und Getriebe noch kalt sind finde ich lästig. Entweder er bleibt unter 2000 u/min, dafür kommt man nicht vorwärts oder er dreht bis 3000 und man kann sich vernünftig auf der Umgehung einfädeln. Als jahrelanger Diesel-Fahrer bevorzugt man, gerade bei kaltem Motor, doch eher den unteren Drehzahlbereich.


    Gut, es ist mein erstes Automatikfahrzeug, entsprechend unbefangen ging ich an die ganze Sache ran. Mag auch sein, dass es bei der Testfahrt nicht auffiel, weil es "zu warm" war; Wer weiß... Würde ich ihn noch einmal so kaufen? Sicherlich, da er für mich hinsichtlich Preis/Leistung am besten dasteht. Diese Ausstattung, dieser Platz, dieser Komfort für diesen Preis? Als Neuwagen? Wird schwer zu finden sein. Auch die Unterhaltskosten halten sich im Rahmen, wie ich finde.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Santa


    Ok, jetzt besser verstanden.


    Ehrlich gesagt, ich habe beim Kauf von Anfang an eingeplant, das nicht alles perfekt sein wird. Dafür ist der Wagen schlicht zu "billig" und da sehe ich es wie Steven und Du:. Ich bin einfach nicht bereit, den massiven Aufpreis für deutsche Wagen mit vergleichbarer Größe und Ausstattung zu bezahlen, die einiges dann doch etwas besser können. aber nicht so viel besser. Kompromisse waren eingeplant.


    Abgesehen davon ist bei mir oberstes Kriterium nach wie vor, dass mir das Auto gefallen muss und das tut der kleine vollkommen.


    Meine Kritik am Getriebe wird ja nun geteilt und ist zwar erstmal negativ zu lessen, aber wie schon gesagt, einiges daran funktioniert absolut gut und unterm Strich ist es natürlich kein K.o. Kriterium.


    Ich komme einfach nur zu dem Schluss, dass Getriebe und Fahrzeug für MICH nicht optimal zusammen passen und für zukünftige Kaufentscheidungen massgebend sein werden.


    Steven


    Hart muss ich vielleicht relativieren: Man merkt den Strassenbelag ganz gut ;) Ist aber auch wieder eine recht subjektive Sache. Es gibt einen Strassenabschnitt, an dem ich (keine anderen Teilnehmer vorausgesetzt) ziemlich ruckartig und scharf eine 180 Grad Wende fahre und da ist der SF für mein Empfinden sehr ruhig und beherrschbar.

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

    4 Mal editiert, zuletzt von willi ()

  • mich auch. Besonders weil der Ton immer freundlich bleibt trotz anderer Sichtweisen. Das macht es so angenehm hier...

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W