Der neue wurde in KOrea schon von deutschen Testern gefahren und schneidet eher mäßig ab. Der Tenor ist: Ganz schön lahm
Hoffentlich machen die 15 mehr-PS im 2.2 Liter da einen besseren Eindruck:
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Fahrbericht Hyundai Santa Fe
Europäische Kunden können zwischen einem Benziner und drei Dieselmotoren wählen. Der 2,4-Liter-Benziner mit 185 PS ist an eine Sechsgangautomatik und Allradantrieb gekoppelt. Den Zweiliter-Diesel gibt es in zwei Leistungsstufen mit 150 und 182 PS. Als Sechsgang-Handschalter lässt er sich wahlweise mit Front- oder Allradantrieb kombinieren, während die neue Achtgang­automatik die stets an alle vier Räder weiterleitet. Beim 2,2-Liter-Topdiesel mit 197 PS hat man die freie Wahl zwischen allen Antriebsarten.
Erste Fahreindrücke konnten wir mit dem mittleren Diesel sammeln, der ein knurriges Laufgeräusch an den Tag legt und beim Tritt aufs Gaspedal aus dem Stand seltsam zäh seine Kraft aufbaut, was nicht so recht zu den Drehmomentangaben von 397 Nm ab 1.750/min passt. Etwas Geduld braucht der Fahrer auch beim Beschleunigen jenseits von 120 km/h. Tempo 100 soll in zehn Sekunden erreicht sein, maximal sind laut Werk 201 km/h drin.
Die neue Achtgangautomatik arbeitet meistens geschmeidig und situationsgerecht, sucht jedoch bisweilen nach dem passenden Gang. Verbrauchsangaben stehen noch aus, aber eine geschmeidig und spontan arbeitende Start-Stopp-Automatik hilft beim Kraftstoffsparen...."
Quelle:
(Bild und Autozeitung stimmen da überein)