Notbremsassistent

  • Ist ja nicht ganz die Situation. Wenn Dir bei dem Ausweichmanöver noch ein Fahrzeug entgegen kam und Du kurz auf Kollisionskurs mit dem warst, dann kann ich mir das vorstellen. War ja dann auch vermutlich recht eng.


    Es grüßt der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • @willi


    Ich weiß zwar nicht, wie dicht du auffährst, um zu überholen, aber bei meinen Überholungen habe ich nie ein Problem gehabt. Riskante Überholungen sollte man sowieso vermeiden. Das führt zu den häufigsten schweren Unfällen. Sicherheit geht immer vor. Lieber einige Zeit hinterherfahren, als sich selbst und andere in Gefahr bringen. Auf die paar Minuten Verspätung kommt es doch nicht an. Dichtes Auffahren ist auch nicht ganz ungefährlich.


    Soweit ich weiß, erkennt der Notbremsassistent beim Blinken und gleichzeitiger Beschleunigung einen Überholvorgang, sodass nicht gewarnt und abgebremst wird. Bin mir aber nicht sicher. Jedenfalls hat mir die Warnung schon einige Mal geholfen. Zum eigenständigen Abbremsen kam es zwar noch nie, aber die Warnung hat auch schon ausgereicht, wenn ich mal abgelenkt war.


    Auffahrunfälle gehören zu den häufigsten Unfällen. Gerade auf Landstraßen, wo man oft überholen muss/will. Ich möchte auf den Bremsassistenten jedenfalls nicht verzichten. Zur Not kann man den Assistenten auch auf Spät einstellen, sodass man noch genug Handlungsraum fürs Überholen hat. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man will, kann man die Funktion auch ganz abstellen.


    Hier ein Test vom ADAC wo auch kurz über das Überholen eingegangen wird. Zwar kein Hyundai bei, aber vom Prinzip her ist es ja gleich:


    https://www.adac.de/_mmm/pdf/T…20AEBS-Internet_75482.pdf