Liebe Community,
ich bin ein glühender Fan unseren Familienmobils Santa Fe 2013 (Automatik 2.2 CRDi), aber seit 1 Jahr macht er immer wieder beim Motorstart Zicken. Klar, dann wenn´s gar nicht passt!
Die Werkstatt schickt mich immer wieder heim und sagt, ich soll kommen, wenn das Problem auftritt, aber bis heute hat er beim Servicemann dann immer wieder einwandfrei funktioniert.
- Ich kann keinen Zusammenhang mit der Batterie, Batterie im Schlüssel erkennen.
- Manchmal springt er morgens nach längerem Stand nicht an, dann wieder nach 2h Dauerfahrt nicht.
- Es gibt keine Routine in der Fehlfunktion, nur, dass das
- BREMSPEDAL SEHR HART und schwer durchzudrücken ist, wenn diese Fehlfunktion auftritt.
- Auch kann es sein, dass das Auto während eines erfolglosen Startversuchs mehr oder weniger stark RÜTTELT.
- Manchmal springt er nach 3-4 Versuchen mit Pausen dazwischen an, ein anderes Mal muss ich die ganze Batterie leer orgeln und beim Überbrücken springt er dann sofort an oder auch nicht...
Es ist in jedem Fall total komisch und ich traue mich schon gar nicht mehr alleine in der Nacht mit den beiden Kindern zu fahren und den Motor auszustellen.
Kennt ihr dieses Problem? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Einzige bin. Ich habe noch bis Juni 2018 Garantie...bitte helft mir! 1000 Dank
HILFE! Motor startet nicht bei Santa Fe 2013 CRDi 2.2 Automatik
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Hallo Mareisl
Bei dem Fehlerbild kann ich leider nicht helfen, oder irgendetwas vermuten.
Aber wenn Du noch bis Juni 18 Garantie hast, dann ist es wichtig, dass bei Hyundai nachweislich der Fehler reklamiert wurde. Das muss in einem Auftrag schriftlich festgehalten werden. Wenn der nette Meister freundlicherweise immer nachsieht, ohne dass für den Fall ein schriftlicher Vorgang geschaffen wurde, dann könnte es nach dem Garantieablauf ein Problem geben.Hier ist nach meiner Meinung die Werkstatt in der Pflicht was zu unternehmen.
Es grüßt der
SantaClaus -
hallo und willkommen.
Für mich sehen die Symptome sehr nach Kurbelwellen oder Nockenwellensensor aus. Injektoren wenn Diesel sind auch möglich.....
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Servicemann den Fehlerspeicher ausgelesen hat.....frag doch mal ob ein Fehler abgelegt war
Grundsätzlich empfehle ich so ein kleines Gerätchen. Schon für 20 euro kann mann dann schonmal selbst den Fehler auslesen...... -
Wurde das Ems Modul im Sicherungskasten schon getauscht?
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Vielen herzlichen Dank für die superschnellen Rückmeldungen!
@ Steven: ich war vorhin grad nochmal beim Hyundai Hänler...Es war leider kein Fehler auszulesen...außerdem meinte er, dass in der großen Inspektion wahrscheinlich der Kraftstofffilter (wir bösen waren in einer privaten Werkstatt, weil unser alter Händler dicht gemacht hat und ich glaube nicht, dass er uns betrogen hat bei der großen Inspektion) nicht gewechselt wurde und er einen Wechsel empfiehlt. Aber eigentlich hat er mich auch wieder nur vertröstet auf Ende April@vegeta518: EMS Modul wurde nicht gewechselt, wenn es nicht Teil der großen Inspektion war. Was heißt EMS und für was ist das zuständig?? Ich habe das auch schon in einem anderen Hyundai Forum gelesen...liebe Dank
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Das ist ein bekannter Fehler für Startschwierigkeiten beim Santa Fe.
Wurde bei mir auch auf Garantie getauscht. Seitdem nie wieder Probleme.
Soll halt ein Modul im Sicherungskasten sein. -
Hi mareisel
EMS ist das Engine Module System. Sitzt vorne im Motorraum und steuert die Startsequenz. Kein Steuergerät, eher eine Art Eprom und Sicherungskasten. Wenn das in irgendeiner Weise nen Knacks hat, könnte das Deine Probleme in der Tat auslösen.Aber jetzt mal im Ernst, du hast doch noch Garantie. Lass den Wagen zur Not da, bis sie es finden. Wenn allerdings deine freie Werkstatt die Inspektion nicht nach Herstellervorgabe gemacht hat bzw. Ne kleine Bude ist, dann kannst Du Deine Garantie leider vermutlich vergessen. Da ist HMD sehr eigen.....
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vielen Dank an alle Helfer!!!
Weiss jemand, wieviel so ein EMS kostet? Da mit der Garantie befürchte ich auch... Aber zu dem Zeitpunkt würde unser Hyundai Händler leider geschlossen.... Ich berichte ob es dieses EMS war -
Scheint nicht astronomisch teuer zu sein, allerdings keine Ahnung was der Händler nimmt. Bestimmt nenHunderter mehr. Mindestens
Finde grade auf die Schnelle aber nur den vom Facelift.....
https://de.aliexpress.com/item…9512W000/32837063476.html
Aber jetzt auf Verdacht Teile tauschen hilft Dir doch leider nicht weiter. Fahr lieber ein paar Kilometer zu einem anderen kompetenten Händler. Dein Aktueller scheint ja keine Lust auf Dich zu haben und weniger kompetent. Warum hast du dann Lust auf ihn??
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Kann dir wahrscheinlich keiner sagen was es kostet,da es alle auf Garantie bekommen haben.