"....Interessant wären jetzt die Gewichte mit Reifen, wie schwer die Kombis jeweils sind..."
?
Ist doch oben fotografiert.
Einmal das 19er Serienrad
Einmal das 20er von mir
"....oder das Ersatzrad (um die 20kg)...."
26,56 kg, sieht man auch oben recht deutlich.
Und ja... ich habe auch das nicht im Auto, sondern im Keller. Nicht so sehr wegen dem Gewicht, sondern weil es da unterm Auto komplett verrottet. Ich hatte vom CM nach vielen Jahren mal das Rad runtergenommen. Nie verwendet. Es sah aus wie ein Fossilienfund. Total zerstört von Wasser, Schnee, Salz, Asphaltabrieb, Steinschlag, usw....
Wenn ich weitere Strecken fahre, kommt es in den Kofferraum. Ansonsten das Reifenpannenspray. Allerdings hatte ich in 30 Jahren noch nie einen Plattfuss oder ähnliches
Dass der Gewichtsunerschied der Räder mir EXTREM auffällt, kann man glauben oder nicht: Ich hatte es beim Wechsel von 18 Zoll Winter- (24,5 kg) auf die 19 Zoll Seriensommerräder (26,56 kg) signifikant bemerkt. Deutlich Träger im Ansprechverhalten und Spritverbrauch rauf. Das fällt natürlich nur im direkten Vergleich an Tag 1 auf. Nach ein paar Tagen ist es dann "normal"
Jetzt im Wechsel auf die 20 Zöller kommt zum ersparten Gewicht aber noch mehr Grip durch breitere Reifen (Pirelli übrigens Rollwiderstandsklasse B, der originale Ventus Prime 2 Rollwiderstand C) und besseres Kurvenverhalten durch den niedrigeren Querschnitt hinzu.
Klar .....unterm Strich mag man das für Blödsinn halten, angesichts 2 Tonnen Fahrzeuggewicht und ohne Frage ist die Optik ausschlaggebend. Ich finde es aber befriedigend, die anderen Vorteile als zusätzlichen Benefit dazu gekauft zu haben.
Nehmt es einfach als Inspiration bei ähnlichen Vorhaben