Na dann viel Spaß mit dem Dicken!
Es grüßt der
SantaClaus
Na dann viel Spaß mit dem Dicken!
Es grüßt der
SantaClaus
Ich denk den werd ich haben. Mein erster SUV. Freu mich schon auf die erste Wohnwagentour. Der Avensis war da ziemlich an der Grenze.
Hallo Roessi, erst einmal Glückwünsche zu deinem CM. Ich bin mit dem gleichen Wagen unterwegs, auch mit WW, und habe seit Oktober 16, 75000 km gefahren ohne Probleme. Ich habe jetzt 145000 auf der Uhr. Das Automatikgetriebe mag nach 120000 gerne eine Getriebespülung mit gleichzeitigem Ölwechsel haben. Auch wenn Hyundai das Getriebe als Wartungsfrei deklariert. Ich hatte bei Last ein Schlagen beim Gangwechsel. Nach der Getriebespülung nach Tim-Eckart-Methode lief er wieder vorbildlich.
mir wurde gesagt Spülung des Getriebes ist bei diesen Modell nicht zugelassen.
Naja vom zufriedenen her, ist es nicht das beste Auto, des ich bis jetzt hatte.
Knarzen und knarren beim Bremsen in Kurven. Im Schubbetrieb ein leichtes Klopfen( hört sich an wie Spiel irgendwo) beim Lastwechsel denke vielleicht Kardan. Bockelhartes Fahrwerk und eine elend knarzende Rücksitzbank.
Ich würde mir den Santa nicht mehr kaufen.
Von Ersatzteilen mal angesehen, die fast alle ein Vermögen kosten.
Du hast den Santa doch beim Händler gekauft. Konfrontiere ihn mit den Geräuschen. Du willst doch wissen was Sache ist. Auf Youtube kannst du dir den Sinn und Zweck der Getriebespülung ansehen. Wenn ein Getriebeschaden auftritt, wird es richtig teuer. Die Verschleißteile bekommt man im Zubehör relativ günstig. Geh mal auf Autoteile Teufel, Lott etc.
Oha Rössi......du hast doch wohl nicht 12 Riesen übern Tresen geschoben für nen 9 Jahre alten SUV ???
Lass mal deine Koppelstangen und Querlenker durchchecken. Hatte ich bei meinem auch.
Das die Ersatzteile teurer sind als bei anderen Modellen kann ich nicht bestätigen.
Es sei denn du schraubst nicht selber.....und läßt am besten noch den Wagen in ner Hyundai Werkstatt reparieren. Die langen natürlich hin.
Ich hab für meinen 09er und 97.000 auf der Uhr 7100.- bezahlt.
Querlenker ,Koppelstangen und Lima erneuert.......das wars. Hat mich keine 400.- gekostet incl Hebebühne :-))
Und zum WW.....Ich ziehe 1,5 Tonnen ....locker wech mit Tempomat bei 100km/h und das bei knapp 11 Liter.
Ein Top Wagen muß ich sagen!!
LG DILLE
Das freut mich für dich, dass du so glücklich bist. Mach dir mal keine Sorgen Koppelstangen und Stossdämpfer hab ich gewechselt. Wenn du alles an deinen Auto selbst machst ist das gut für dich. Dann müsste dir aber auch klar sein, dass ein Querlenker nichts mit Schlagen bei Lastwechsel zu tun hat. Im direkten Vergleich zum Tiguan meines Schwiegervaters, das Auto ist 1 Jahr älter als meiner. Bis auf den Platz, ist der Tiguan in allem besser, obwohl er weniger Hubraum und fast 50 Ps weniger hat.
Jeder hat seine eigene Meinung und dies ist auch gut so.
Ich fahre gelegentlich bei Dienstfahrten einen Tiguan. Da lobe ich mir aber meinen Santa Fe. Motor,Komfort und vor allem Platz waren für mich die wichtigsten Kriterien.Und da schneidet der Santa deutlich besser ab. Und auch bei der Ersatzteilen gibt es preislich kaum Unterschiede. Die Werkstattpreise liegen bei uns in der Gegend bei 80 bis 100€, egal ob deutsches oder asiatisches Fabrikat. Und wenn der CM wirklich sooo schlecht ist,warum hast du ihn dann gekauft?
Weil man manche Dinge erst nach einer gewissen Zeit feststellt, spielt auch keine Rolle, vielleicht hab ich ein Montagsmodell oder bin nur ehrlich zu mir selbst.
Ich persönlich bin mit meinen nicht zufrieden, was ja nicht heißt das es andere nicht sein dürfen.
Ich hatte noch kein Fahrzeug bei den eine Antriebsmanschette 100 Euro kostet und im Zubehör nicht erhältlich ist.
Zum Getriebeölwechsel muss der Deckel gekauft werden, da es die Dichtung nicht einzeln gibt.
Damit bin ich auch mit diesen Thema durch.
Wir wissen ja nicht welche Achsmanschette du genau suchst.. ....in der Bucht und bei diversen Zulieferer wurde ich mit Manschetten zugeschmissen.
Und das zu Preisen von 8.- bis ..................
Vielleicht ist das passende Teil dabei.........good Luck