Öse für das Abreißseil des Anhängers

  • Hier mal eine Frage an die Anhängerfahrer unter Euch:
    In den Niederlanden als auch in der Schweiz und in Österreich ist es ja nicht gestattet das Abreißseil nur über die AHK zu legen. Es muss ja an einer Öse befrstigt werden und je nach Ausführung durchgefädelt oder Eingehangen werden. Die bei mir verbaute AHK hat eine solche Öse, diese ist aber durch das Reserverad leider blockiert. Ich fummel mich da jedesmal blöd um den dusseligen Hacken dort ein zu hängen. Eigentlich müsste man das Reserverad jedesmal ein Stück ablassen.
    Wie habt ihr das Problem gelöst? Ich gabe mir jetzt einen Karabiener dort eingehangen nachdem ich das Rad abgelassen hatte und benutze diesen als Öse. Sieht nur jetzt doof aus, weil er ständig unter der Schürze hervorlugt.
    Hat jemand von Euch eine Patentlösung?


    Fragt der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Patentlösung hab ich auch keine. Ich löse es auch mit einem Karabinerhaken, den ich aber jedesmal
    nach Gebrauch locker ein und aushängen kann. Beim Aufkurbeln vom Reserverad kann man durch
    Drücken des Selben ein zwei mm Lücke herausschindeln. Dann geht's einigermaßen :thumbup:


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Ja, das habe ich auch versucht. Aber irgendwie liegt das Rad dennoch immer genau vor der Öse. Ich lasse jetzt erstman den Karabiner herausschauen, bis ich eine bessere Möglichkeit finde. Ich überlege derzeit eventuell das reserverad zu Hause einzulagern und ein Reifenpannenset als einzigstes mit zu führen. Derzeit habe ich beides an Bord.

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Genau so habe ich es auch gemacht.
    Pannenset (ca 19€) und Reserverad
    kommt höchstens bei Auslandsfahrten mit.
    Wieviele Platte hat man? Ich glaube die Statistik
    sagt alle 150 tKm und dann habe ich Pannenset
    oder ADAC. Ich habe ja sowieso kein Platz fürs
    Reserverad unterm Auto.

    Gruß Matthias

  • Ich glaube ich muss mein Pannenset auch mal erneuern. Fahre das Set schon ein paar Jahre spazieren. :whistling:

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Hat jemand schon mal so ein Reifenpannenset einsetzen müssen? Kann so was ein Ersatzrad
    auch nur annähernd ersetzen? Für ca wie viel km taugt so etwas im Ernstfall?


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • ich einmal. Loch war aber ein Riss. Da hat es nix geholfen. Die Dinger taugen meiner Meinung nur bedingt. Aber wie Teuss schon sagte, wie oft hat man einen Platten? Ich habe aber mit Ersatzrad trotzdem ein besseres Gefühl. Ich weiss genau, dass ich nach 100m nen Platten habe, wenn ich das Ersatzrad morgen daheim lasse.......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Ja, frei nach Murphy kommt es dann genau so. Alternativ wäre, das Rad nur bei längeren Urlaubsfahrten mit zu nehmen.
    Aber dann nehme ich ja auch den Wohnwagen mit und somit hab ich nichts gewonnen. :gruebel:


    Vielleicht gewöhne ich mich ja auch an den hervorschauenden Karabiner. :watchout:

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Ich habe einmal so ein Pannendichtset verwenden müssen und es war einfach nur schlecht. Alles nach Anleitung gemacht (Schraube/Fremdkörper raus, Wagen so weit rollen, dass das Loch unten ist, etc.). Was ist passiert? Die Suppe lief so wie sie reingesprüht wurde unten wieder raus. Es bliebt _nichts_ aber auch gar nichts drin...


    Lieber schleif ich 25Kg Ersatzrad mit mir herum, als 1-2h auf den Kollegen in gelb auf dem Standstreifen warten zu müssen.


    Zur Öse: Welche AHK hast du denn verbaut? Ich habe mir vor Kurzem erst eine von Brink nachträglich eingebaut. Da kommt man easy an die Öse heran, ohne mit dem Ersatzrad kämpfen zu müssen.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017