Halt mich mal auf dem Laufenden...
Sollte auch bei Dir so klappen wie bei mir...
Halt mich mal auf dem Laufenden...
Sollte auch bei Dir so klappen wie bei mir...
Ich gebe Bescheid
Nun ich nochmal: Streiten oder Meinungen schlecht schreiben,
auf keinen Fall. Wir sind ein gutes Forum!!!
Ich kann auch nur berichten was ich erlebt,
gefühlt und bezahlt habe Da ich Chiptuning hatte und
der Chip für dies Auto (Typ) war, ok.
Beim Tuner wurde eine Eingangsmessung auf de Prüfstand gemacht.
Dann Laptop dran und fahren. Kennfelder geändert, wieder gefahren. Das Ganze
zig mal. Abgasmessung, wieder Kennfelder ändern, wieder Fahren.
Nach gut 5 Stunden dann Prüfstand, Messung und dann zum TÜV.
Ach so die Bremsen wurden auch geändert und auf den Prüfstand
gemessen. Der Tag ging voll drauf und ich hatte dann eine menge
Papiere für die Behörden und Versicherungen.
Das schönste, ich dachte ich habe ein neues Auto. Ansprechverhalten,
Entfaltung und Bremsen . Der Mund ist 2cm breiter geworden und
das auf beiden Seiten. Wenn du so ein Tuning kennengelernt hast
dann ist der Chip ....... Natürlich ist da auch ein gewaltiger Preisunterschied
und ums Spritsparen ging es mir nicht.
Das sind meine Erfahrungen mit Tuning. Ach so, das einzigste was nicht
eingetragen wurde war die Vmax.
Schöne Woche
Matthias
Ich finde, das hier ist eine wirklich interessante Diskussion. Zumal man diese ja durchaus auch auf andere Fahrzeuge anwenden kann.
Was ich aber nicht nachvollziehen kann, warum man einen Santa DM, der ja wirklich kein leichter Sportwagen ist, mit einem Racechip o.ä. ausstatten will.
Ich brauche den DM als Zugesel für meinen WoWa, und dafür ist er genau richtig. Wenn ich ein sportlichen Fahrstil ausleben will, dann würde ich da ganz andere Autos für hernehmen wollen. Aber keinen Zugesel von bis zu 2,5 Tonnen.
Dafür sind andere Autos viel besser geeignet. Ist nur meine Meinung, aber für mich ist der Santa so wie er ist stimmig und für alle Fälle die ich brauche gut geeignet.
Ich bin aber auch ein viel defensiverer Fahrer geworden als Früher. Aber Früher hätte ich nie ein solches Dickschiff fahren wollen... Ja ja, das Alter.....
Meint der
SantaClaus
Ich hätte einfach in bestimmten Situationen (Überholvorgang, rausbeschleunigen auf der AB) gerne etwas mehr Drehmoment unten heraus
Dies sollte auch in der Stadt bei identischer Fahrweise wie zuvor, den Spritverbrauch senken
Vmax und Ampelrennen sind mir völlig egal.
Wenn ich Willi richtig verstanden habe, gehts ihm nicht um Rasen oder Geschwindigkeit, sondern um Optimierung der Drehmomente,die er als etwas optimierbar empfindet.....
Ansonsten stimme ich Dir zu, ist bei mir mittlerweile ähnlich...
Sehe gerade Willi war schneller....
So ist es.
Angesehen davon - und das ist sicher nicht rational erklärbar - ist es dann mein individueller, ganz besonderer DM. Spieltrieb. Spass.
Ich werde mich auch noch um dem Kühlergrill kümmern
Genau, jeder wie er es empfindet. Ich hatte bei meinem 3 Liter Diesel auch ein besseres Drehmoment aber mittlerweile lässt mich das cool bleiben (habe es am Anfang auch etwas vermisst). Mittlerweile habe mich so an meinen DM gewöhnt, dass ich ihn nicht mehr missen möchte. Und mir reicht er, wie er ist. Das Sportliche habe ich weitestgehend abgelegt. Bin sogar derzeit in der Überlegung meine beiden 1100er BMWs abzuschaffen.
Nebenbei spanne ich heute Abend meinen WoWa hinten dran und es geht ab nach Oberbayern....
Gruß
SantaClaus
Montag ist es soweit.
Vorweg kann ich schon mal attestieren, dass ich selten so geduldige und kommunikative Gesprächspartner hatte, wie in dem Hyundai Autohaus (nicht das, wo ich den Wagen gekauft hatte) und bei Steinbauer.
Jede Frage - die ich meist fast alle an beide Häuser doppelt und dreifach gestellt habe, wurde ausführlich und freundlich beantwortet. Klasse erstmal
Hallo zusammen,
also ich habe seit 4 Monaten den Racechip verbaut, und bin sehr zufrieden.
Ich hatte aber auch schon Erfahrung damit in einem 5 er BMW mit über 300 PS.
Es ist halt wie mit allem, es sollte jeder selbst wissen was er will. Ich habe einfach Spaß daran
ein Auto zu fahren, das nicht jeder so fährt, und da ist der Racechip vom Preis her schon unschlagbar.
Zudem habe ich einen Rabatt von 20% bekommen, da ich schon Kunde war.
Abgesehen von den Garantien und Einbau, den ich selbst gemacht habe, war das für mich die richtige Entscheidung.
Natürlich haben diejenigen Recht, die behaupten, das ein Chiptuning etwas ganz anderes bedeutet. Weil Kennfelder
werden fefinitiv nicht verändert, sondern die Reserven die jeder Motor nun mal hat, sagen wir mal so, etwas angeknabbert.
Aber auch hier ist immer noch genug Sicherheitsreserve, weil blöd sind die ja auch nicht von Racechip.
Wie gesagt, das ist meine Meinung und Erfahrung, und ich möchte auch keinen beeinflussen oder kritisieren.