Hallo zusammen
Bin neu hier und habe ein Problem mit meinem 5.5jährigen Santa FE. Vor 6 Monaten gab der Santa laute Knackgeräusche beim Einparken und Kurvenfahren von sich. Ging dann sofort in die Garage, welche die Diagnose "Verteilergetriebe defekt" stellten. Dabei war die Verzahnung komplett rund und der Allrad funktionierte auch nicht mehr.
Seit der Reparatur hatten wir kein gutes Gefühl mehr und meine Frau erwähnte, dass sie vereinzelt wieder ein Knackgeräusch hörte. Ich hörte dieses Geräusch nicht mehr. Nun ruckelt jedoch der Santa FE bei sehr tiefen Tourenzahlen. Anfänglich schrieb ich dies auf eine unruhige Strasse ab, aber zwischenzeitlich ist mir klar, dass etwas nicht stimmt. Das Problem kann reproduziert werden, wenn ich den Santa auf ca. 85 Km/h beschleunige und anschliessend vom Gas gehen, sodass er in den Gleitmodus kommt (Tourenzahl nahezu im Leerlauf), anbremsen auf ca. 75 Km/h und dann sehr leicht Gas geben. Wenn dann der Punkt kommt, wo der Santa wieder beschleunigt wird (Tourenzahl um die 1500 U/min) beginnt er zu ruckeln. Runterschalten und ruckeln ist weg. Wenn ich meinen Wohnwagen ziehe und zwischen 80 - 90 Km/h dahingleite ist das ruckeln sehr stark. Das Problem taucht aber auch bei der gleichen Tourenzahl bei ca. 50 km/h auf. Ich kann sagen, dass es Tourenzahl und nicht Geschwindigkeitsabhängig ist.
Er war auch schon beim Freundlichen, welche aber nicht wissen woher der Fehler kommt. Ich vermute, dass es im Zusammenhang mit dem Austausch des Verteilergetriebes kommt. Entweder wurde da nur das Symptom behoben und die Ursache, welches dazu führte jedoch nicht.
Ist der Wagen auf dem Lift und man dreht an den Vorderräder kann man ein Schleifgeräusch und ein klacken (wie wenn etwas im Bereich Wandler-Automatikgetriebe runterfällt oder nachläuft). Das Schleifgeräusch beunruhigt die Werkstatt nicht aber das Klackgeräusch schon. Sie können jedoch nicht mit Sicherheit sagen, dass von dort das Problem herkommt. Sie tippen auch noch auf das hintere Getriebe, da dort Probleme bekannt sind.
Ich bin sehr verunsichert, da alle Reparaturen sehr kostenintensiv sind und ich nicht mit Reparaturen beginnen möchte, welche teuer sind und das Problem nicht beheben werden.
Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnte da einen guten Tipp geben. Bin zur Zeit ziemlich verzweifelt.........
Vielen Dank für eure Unterstützung bereits jetzt schon
PS: Die Garage hat ein Problem des Motors zu 100% ausgeschlossen.