Naja, ich habe 18 Zöller drauf, da werden die 20 Zöller auf jeden Fall ein wenig schwerer. Und der Verbrauch dürfte etwas hoch gegen. Hätte ich aber deine Beiträge nicht gelesen dann hätte ich bei der Felgenauswahl einen riesigen Fehler gemacht, die Felgen die ich in der Auswahl hatte wogen 19 kg, dazu noch der Reifen von ca, 12 kg, Gesamt wären das dann 31 kg geworden. Und ich hätte mich wohl über einen Mehrverbrauch von 2 Litern gewundert. So läufts dann vermutlich auf einen halben Liter raus. Nächstes Jahr werde ich es wissen...
Verbrauch
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Es müssen schon richtig signifikante Unterschiede sein (so wie deine erste Auswahl oben) damit es sich schmerzhaft auf den Verbrauch auswirkt. Und auf die Performance erst!
Ein Unterschied im Bereich 1-2 kg wird nichts großartig am Verbrauch verändern, da würde ich mir keine Sorgen machen
Extremer ist - wie gesagt - das Fahrgefühl. Aber daran gewöhnst Du Dich nach 50 km und dem ersten Tag auch schon wieder.
Der niedrigere Reifenquerschnitt verringert aber auch die Karosseriebewegungen in Kurvenfahrten.
Optisch ohnehin ein Riesengewinn.
Von allen Modifikationen ist und bleibt der Räderwechsel meine beste Entscheidung. Ich habe aber auch sehr lange recherchiert, bis ich entschieden hatte...wie mit allem eigentlich.
Es ist halt ein schmaler Grad zwischen geschmack- und sinnvollen Individualisierungen und völlig daneben. Ich wollte es individuell, aber nicht plump/ billig aussehend
Jedenfalls Fazit zum Thema; Unterschied Rädergewicht im 1-2 kg Bereich halte ich für zu vernachlässigen
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Mit gewissen Auswirkungen rechne ich schon. Fest steht das ich „deine“ Felge nehme, wegen Optik und Gewicht. Allerdings bin ich bei Einpresstiefe und Reifen noch nicht schlüssig. Zu4 Auswahl habe ich 245/45 oder 255/45. Theoretisch noch 235, Aber die sind teurer als die 235 er. Vom Verbrauch dürften die 245 die vernünftige Mitte sein. Obwohl der Unterschied eher marginal sein dürfte.
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....mit den 245ern sparst Du halt das Geld für die Eintragung. Hatte ich auch erwogen
ich bin gespannt auf Ergebnis
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245 muss ich auch eintragen, die 235 sind Eintragungsfrei. Allerdings sieht man bei den 245 und 235 dass der Durchmesser kleiner ist. Sieht halt nicht so schön aus. Ist jetzt eine Frage Optik vs. Verbrauch / Kosten insgesamt. Mal schauen, ist erst Anfang nächsten Jahres ernsthaft auf der Tagesordnung
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ach stimmt.
Bei den 235ern steigt doch aber der Querschnitt.Die 245er haben den gleichen wie 255. Deswegen waren die bei mir sofort raus.
Deswegen hatte ich zw. 235 und 255 überlegt....total recall....
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Genau .egal ob 235, 245 oder 255, sind alles 45 Querschnitte. Da der Querschnitt von der Reifenbreite gemessen wird sinkt der Durchmesser entsprechen. Bei den 245 ist es 1 cm bei den 235 schon 2 cm weniger Durchmesser. Klingt nicht viel ist optisch aber deutlich zu sehen.
Allerdings ist es auch eine Preisfrage, 245 kostet halt deutlich weniger mit Effizenzklasse B Reifen als 255. Muss halt alles abwägen.
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Hm. Bei meinem Angebot waren die 235 mit 50 Querschnitt
Aber wir sind voll OT.Wirst schon alles schön hinbekommen. Viel Erfolg!
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Ich hatte mich bei meinen 20er für die 255er Breite entschieden. Grund war der Abrollumfang (!), denn der muss so halbwegs stimmen. Gibts Rechner für ... Ansonsten muss du deinen Tacho justieren lassen oder damit leben das er mehr anzeigt als er real fährt. Glaub da gibt es auch bestimmte % die nicht überschritten werden dürfen. Zumind. weiß ich das der Tacho mehr aber auf keinen Fall weniger als real gefahren anzeigen darf.
Meine Rad-Felgen-Kombination ist NICHT eingetragen. Sobald die Kombi in den ABE´s aufgeführt wird braucht die nur abgenommen werden. Keine Angst vor dem ganzen Buchstaben/Ziffern-Salat, ist nur zur Absicherung des Herstellers. Und wenn der Prüfer hell genug ist schreibt dieser das Abnahmeprotokoll so das du nix eintragen lassen musst. -
@Tosch,
bei den 245 ist der Abrollumfang ca 1,5 % kleiner, alles noch innerhalb der Toleranz. Wie war das bei Dir mit dem Mehrverbrauch , wie hoch ist der gegenüber der Serie ?