Wollt ihr nicht lieber in einem Thread über reifen weiterdiskutieren?
Hier wäre doch ideal und zufällig passen die Überschriften zu der Thematik
Reifen & Felgen
Verbrauch
-
-
K.A. was den Mehrverbrauch angeht ... ich tanke immer nur für 40€ ...
Serienbereifung bin ich nur 3 Monate gefahren als er neu war. Dann kamen auf die Serienfelgen Winterdecken der selben Dimmension drauf. Ich vergeiche das eben nicht so, Spritverbräuche liegen so zw. (Spass-befreiten) 7,5 bis (eiligen) 10,5l.
Beim Abrollumfang ging es mir auch darum die Abweichung zur Serienausstattung so klein wie möglich zu halten. Hab mit den Sommerrädern trotzdem eine Diff. von 4km/h. Mit anderen Breiten wäre das vmtl. noch größer geworden. -
-
war net böse gemeint.....
-
Hallo,
ich reihe mich hier mal ein. Ist ja schon etwas länger her der letzte Post, aber ich mach trotzdem mal.Ich fahre einen DM BJ 16 mit Vollausstattung 2,2 L Diesel Allrad und Automatik 200 PS. Habe ihn seit Sommer 18.
Mein Verbrauch liegt immer um die 10 L. Jetzt im Winter steht da sogar 11,6 L! Im Moment fährt er viel Kurzstrecke, das heist so 5 KM zur Arbeit und zurück und noch drei mal die Woche 15 km hin und zurück.
Aber 11,6 L? Finde ich sehr heftig.
Letzten Sommer auf dem Weg in den Sommerurlaub mit Wohnwagen und voller Beladung mit 4 Personen waren es in den Kasseler Bergen sogar 15!!!! Liter. Ich hätte ihn da fast verschenkt, so wütend war ich da. Hat sich nachher auf 12,5 L eingependelt, aber immer noch viel. Der Vorgänger war da deutlich besser. Mein Kumpel mit einem Ford Kuga und Wohnwagen hat sich kaputtgelacht, wie oft ich tanken musste.Bei Hyundai war ich auch schon. Angeblich alles in Ordnung.
Aber wenn ich was von 7 - 8 L lese, frage ich mich, was bei mir falsch läuft?
Auch bei längeren Strecken auf der AB mit ca. 140 kmh komme ich so auf die 9,5 L.Was meint ihr, stimmt da irgendwas nicht?
Danke für eure Meinungen,
Gruß Milli -
Hi Milli67,,
ist bei unserem genauso. Es ist nun einmal ein über 2 Tonnen Schweres Fahrzeug mit hohem Luftwiderstand (und Wandlerautomatik). Bei Touren ab 10 Kilometer komme ich auf 8,5 -8,9 Liter, auf der Autobahn bei 130-140kmh auch ab 8,5l. Mit dem Wohnwagen 1,6 Tonnen 11-13 Liter. Kurzstrecke auch wie bei dir.
12,5 Liter mit Wohnwagen sind imho auch völlig normal. Was hast du denn mit dem vorherigen Auto verbraucht? Ich hatte vorher einen Audi A4 der lag mit Wohnwagen ca 0,5 - 1 Liter weniger.
Neulich waren wir bei Verwandten in der Oberlausitz. Flachland und lange gerade Strassen - da habe ich 7,0 bis 7,5 Liter geschafft. Es hängt also auch erheblich vom Streckenprofil ab. Hier im Schwarzwald brauche ich einen Liter mehr.
Wenn man bedenkt, was für einen Panzer wir fahren, sind die Werte aus meiner Sicht i.O. Wenn man sich auf Spritmonitor mal andere Fahrzeuge in der Klasse anschaut sind die Werte ähnlich.
Das einzige was mich stört ist der zu klein geratene Tank. 80Liter hätten es schon sein dürfen.
Gruß Andreas
-
Also Ultrakurzstrecke 2 km im Winter mit wirklich viel ( roten ) Ampeln komme ich auf ca. 11,5 Liter, manchmal auch auf 12,X. Ist aber Worst Case. Ansonsten komme ich im Stadtverkehr , wenn die Strecken länger sind und somit der Motor warm wird) auch auf knapp 9 Liter. Im Mix, Autobahn, Landstrasse Stadt auch knapp über 8 Liter. Darunter geht kaum was. Das beste war 6,9 Liter. Aber wirklich nur einmal und vorsichstigste Fahrweise.
Achja, Ausstattung~ 2,2 Liter 197 PS , Automatik, Allrad
-
Ja, das hört sich doch alles besser an als bei mir. Von 6,9 kann ich nur träumen! Wäre ja schon froh wenn mal ne 8 vorne steht. Und wenn es auch 8,8 wäre.
Irgendwas muss doch da nicht stimmen. Nur was?
Das das ein aerodynamischer Panzer ist, ist klar. Aber 8 - 9 L schaffe ich nie. Egal wo und wie gemütlich ich fahre.Laut Hyundai kann man da nix einstellen.
Der Verbrauch macht mir das Auto echt madig.
-
na ja, aus der Ferne was sinnvolles zu deinem Verbrauch zu sagen ist schwierig. 10l bei 5km kurzstrscke ist aber normal bei der Automatik. Der Wagen mit dem wandler ist schlicht nicht für den Stadtverkehr geeignet, das muss man einfach so sagen. Das ist natürlich suboptimal wenn man nur Stadt fährt.....
Ich würde mal auf der Autobahn eine lange Strecke konstant mit 120 oder 130 fahren, dann solltest auf weniger als 8l kommen.....
Zum Wohnwagen kann ich nix sagen, vermute aber mal das da eine wandlerautomatik ebenfalls nicht die beste Lösung ist.....im Hinblick auf den Verbrauch -
6,9 habe ich nur ein einziges Mal hinbekommen. Unter besten Bedingungen. Wie gesagt, Kurzstrecke mag der Santa Fe überhaupt nicht. Und wenn da noch Kälte dazu kommt ist es Verbrauchsmässig zappenduster. Sobald aber längere Strecken dazukommen ohne viel Stop and Go ist es relativ erträglich. Aber immer über 10 erscheint mir zuviel.
Was hast du eigentlich für eine Rad Reifen kombination drauf? 18 oder 19 Zoll?