Gekauft

  • Naja, hab grad mal 1200 km auf der Uhr, einfach keine Zeit ausser Arbeitsweg. Aber mein Fazit ist durchwegs positiv. Ich gehe sogar soweit und meine: Das ist bisher mein bestes Auto welches ich besitzen durfte und darf.


    Die Kombination von Komfort, Verarbeitung, Preis/Leistung/Ausstattung (ich habe ja nicht den Listenpreis bezahlt), Technik, Geräuschniveau innen und aussen, Beleuchtung innen/aussen, elektronische Helferlein, Übersicht, Verbrauch....ich hör jetzt auf aber es ist wirklich so...fast alles passt zu mir, meiner Frau und den Platzverhältnissen in Europa.


    Meckern auf hohem Niveau:

    • Blinker im Glühbirnchendesign, nicht als LED in die oberen Leuchten integriert und daher auch nicht besonders gut sichtbar tagsüber (der Jeep mit seinen LED Blinkern hat den Vordermann jeweils so geblendet, dass er sofort auf die Kriechspur gewechselt hat :D )
    • Dachhimmel, Tasten für Panoramadachbedienung sind nicht beleuchtet
    • Helligkeit der beleuchteten Tasten im Vergleich zu den sehr hellen, gut ablesbaren Displays eigentlich etwas dunkel (dafür war im Jeep das Hauptdisplay tagsüber auch zu dunkel, was solls.....)
    • Taste am Lenkrad für Sprachbefehle nur mit per Kabel angeschlossenem Smartphone und da noch sehr eingeschränkt nutzbar. Ansonsten keine Funktion.
    • Telefonie dasselbe, Adress Suche und -Auswahl nur über Display möglich
    • Lenkradkranz für mein Empfinden, wie immer bei Hyundai, etwas dünn und rutschig grad weil die Lenkung jetzt sooo indirekt nicht ist und man schon zulangen muss

    Also hoffe ich, dass Hyundai die kleinen elektronischen Updates für Sprachbefehle mit dem Facelift nachbessert. Gehört sich einfach in dieser Klasse. LED Blinker ebenso. Blinker im Stossfänger mit den Nebelleuchten, das war einmal vor vielen Jahren bei den ersten SUVs sogar noch per Gesetzt definiert, aber heute?


    Und in einer Woche fahre ich in Richtung Passau, das gibt dann Kilometer. Und ich freu mich jetzt schon auf den Neuwagengeruch, das sanfte ruhige Gleiten und die bequemen Sitze mit verstellbare Oberschenkelauflage, den tollen Sound, das Head up Display, den gut funktionierenden Abstandstempomaten und die Gespräche mit meiner lieben Frau und das viele gute Essen im Wellnesshotel ^^


    Der Santa ist mittlerweile, ähnlich wie der Kia Sorento eigentlich mehr zu einem Cruiser und Familienvan mutiert und nicht mehr ein klassischer SUV. Unterm heiligen Blechle aber funktioniert noch alles wie es bei einem SUV sein soll :thumbup:


    Hoffe das hilft dir bei deiner Kaufentscheidung :D

  • booaaahhh,das hórt sich schon wunderbar an.
    Doch sehr reizvoll.


    Denke aber,momentan wird es nix neues geben kónnen.


    Meiner wird ja erst 4 jahre alt.


    Danke Xantia,für deine immer so schónen und aufschlussreichen Berichte.


    Markus

  • Naja, hab grad mal 1200 km auf der Uhr, einfach keine Zeit ausser Arbeitsweg. Aber mein Fazit ist durchwegs positiv. Ich gehe sogar soweit und meine: Das ist bisher mein bestes Auto welches ich besitzen durfte und darf.

    Glückwunsch zum TM!


    Könntest du bei Gelegenheit mal ausmessen, wie lang die Oberschenkelauflage der Sitzfläche des Fahrersitzes ist? Also von der vorderen Kante bis hinten zur Rückenlehne.
    Die Sitzfläche ist ja nach vorne auch noch ein Stück erweiterbar. Da würde mich auch interessieren, wie lang sie maximal mit der Erweiterung im Vergleich zur normalen Länge ohne ausgezogene Erweiterung ist.


    Vielen Dank.

  • Ich will hier ja nicht für einen Flächenbrand verantwortlich sein :D ........ also bitteschön hier meine wissenschaftliche Auswertung (bin extra früher aufgestanden und im Schlafanzug in die Einstellhalle gelaufen) ;) :


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4


    Die Lordosenstütze habe ich komplett zurückgefahren um die Messung nicht zu verfälschen sodass ihr auch ganz sicher einen TM kaufen werdet :thumbup:


    Insgesamt sitzt man in den Polstern, einmal gut platziert, auch für längere Strecken ohne das Bedürfnis sich dauernd bewegen zu müssen und sehr bequem. Trotzdem dürften für mich (aber ich bin mit einem Körperumfang von gefühlten 2 Metern auch keine Vorbild Messlatte :D ) die Sitze ein paar cm breiter sein. Aber passt schon.
    Die Oberschenkelauflage ist für mich mit 1.72 Länge nicht so wichtig. Alleine die Funktion den Sitz vorne anheben/absenken zu können ist und war mir bisher auch immer genug Komfort. Die Oberschenkelauflage bewegt sich ja nicht nur vor/zurück, vielmehr macht sie eine Drehbewegung nach oben/unten.

    2 Mal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Du lachst jetzt, aber ich wurde tatsächlich schon mal von einer Vertretung darauf angesprochen weil ich mich mit seinen Fahrzeugen und deren Ausstattungen besser auskannte als er.
    Aber es ist halt so. Ich bin ein gefühlsduseliger Mensch. Völlig irrational wenn es um Technik, Autos usw. geht. Wenn ich von einem Produkt überzeugt bin sage ich das auch überzeugend. Wenn nicht, naja Diplomatie ist nicht so meine Sache. Wurde mir beruflich grad eben erst fast zum Verhängnis. Zum Glück gehts hier "nur" um gute Santa Fe und SantaCaus :thumbup:


    Und morgen bin ich on the road zum Wellness in Bayern, ganz oben unweit zur Grenze zu Tschechien.
    Dann wälze ich meine Wampe im warmen Wasser, lasse mich im Fitnessraum ganz sicher niemals blicken, dafür umso mehr an der Bar und im Restaurant :D
    Und das tolle dort oben in Niederbayern, es hat kaum Schweizer, das ist dann das ultimative Feriengefühl mit hoffentlich wieder gutem Anschluss zu Deutschen inkl. guten Gesprächen über Politik, Arbeit und Autos :thumbup:

  • Ach Du Scheisse, in Niederbayern gute Gespräche über Politik erwarten.....Ihr Schweizer seid so niedlich :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W