Habe heute beim Händler in Erfahrungen bringen können dass diese Funktion im neuen Santa Fe anscheinend rauscodiert wurde. Na dann nutze ich halt die App übers Handy.
Keine Radarwarner Funktion mehr im Navi ?
-
-
Habe heute beim Händler in Erfahrungen bringen können dass diese Funktion im neuen Santa Fe anscheinend rauscodiert wurde. Na dann nutze ich halt die App übers Handy.
Ja, das hatte ich mir schon so gedacht.
-
Hallo,
ich hänge mich hier mal mit ran. Habe alles aufmerksam gelesen, was mich aber viel mehr als die Radarwarnung interessiert, ist die Sache mit Handy und aktiviertem Hotspot.
Ich habe das noch nicht getestet, aber welche ''legalen'' und vor allem sinnvollen Optionen bietet mir die WiFi Hotspot Funktion?
Wenn ich es richtig verstehe kommuniziert dann das Navi über WiFi mit meinem iPhone. Aber welche Daten stellt das Handy dem noch Navi zur Verfügung (abgesehen von Blitzern)?
Habe ich da im Alltag etwas von, oder nur in Verbindung mit einer App?
Bin ein ''Wenigfahrer'', aber eventuell gibt es etwas interessantes oder gar nützliches?
Vielen Dank und allen einen schönen Spätsommersonntag! -
Nichts, außer dem Wetterbericht und ein paar sogenannte Livr POIs....
-
Also keine wirklich sinnvollen Funktionen...?
Wetterbericht? Bei einem Fahrzeug mit Regensensor?
Na war ein Scherz...
Vielen Dank an Steven... -
Gerne...ja Wetterbericht, damit du weißt, wann’s Schiebedach zu öffnen ist
Nee, im Ernst, wirklich keine zusätzlichen sinnvollen Funktionen......
Blitzterwarner funktioniert bei mir aber top, daher abe ich wifi immer an..... -
Danke,
ich könnte es ja mal antesten mit dem Radarwarner, aber ich fahre im Alltag nur mit dem Rad und am Wochenende zum Einkaufen.
Ein paar kleine Wege, die man eben so hat und zwei mal im Jahr in den Urlaub.
Eben wirklich wenig, da lohnt es für mich wahrscheinlich nicht...?
Ich hatte mit den ''sinnvollen'' Funktionen auch eher solche Dinge wie Staumeldungen oder ähnliches im Sinn.
Sozusagen in ''Echtzeit'' -
Ach so ja, Staumeldungen sind dann auch live und nicht über Radio TMC.
Probier’s einfach. Kostet ja nix.... -
Okay,
an so etwas dachte ich. (live Staumeldungen)
Aber nun schon wieder eine Frage, woher nimmt das Navi dann die Daten über das Handy, wenn keine App installiert ist? Über den Standort? Was wenn der deaktiviert ist?
Mit den Info's über Radio TCM ist ja gut und schön, aber ich denke, wenn ich jemals darauf gehört hätte und eine ''Ausweichstrecke'' gefahren wäre, würde ich heute noch kreuz und quer
durch Europa fahren. Wieder kleiner Spaß...
Aber wenn das Navi anzeigt, ''in 76 km ist eine Beeinträchtigung - 35 min Zeitverlust'' bin ich immer einfach weiter gefahren, da war dann schon alles wieder erledigt.
Also diese Info's sind wahrscheinlich selten relevant und somit kaum zu gebrauchen.
Im übrigen, stand ich in diesem Sommer in Italien vor einer gesperrten Brücke im Po-Delta, die war bestimmt schon einige Zeit gesperrt und zwar in beide Richtungen, davon wusste das Navi nix.
Zum Glück war die Umleitung nur knapp 30 km. Aber wenn man aus Potsdam an die Adria fährt und ca.100 km vor dem Ziel so etwas...ist schon nervig...
Aber wahrscheinlich ist die ganze Technik doch noch nicht so ausgereift...
Jedenfalls wären diese Info's für mich bedeutender als Blitzerwarnungen, da ich eigentlich immer recht angepasst fahre. -
Daten kommen von TomTom über Internet ermittelt über die gps Daten deines Fahrzeugs........ Nicht über den Standort wie bei Google.
Allerdings ermittel totmtom über GPS natürlich deinen Standort. Das tut er bei allen Autos, die gps Daten senden in ermittelt daher in Echtzeit die verkehrsdichte und Situation. Und spielt sie in Echtzzeit ans Navi zurück
Geht wesentlich schneller und besser als mit TCM.....
Und Sperrungen Werden mir zumindest in D zeitnah angezeigt. Grade bei einer gesperrten Straße in unserem Industriegebiet erlebt