Parallel Importe

  • Meckern? Wieso ich zahle beim Service, Zubehör etc den vollen Preis ;)


    Soviel ich mal mitbekommen habe, bleibt bei einem Neuverkauf eines Wagens nicht sehr viel beim Autohaus übrig. Das meiste geht zum Importeur. Oder sehe ich das falsch?


    Solange ich mich um meinen Arbeitsplatz mit Leuten aus der ganzen Welt die weniger Lohn verlangen prügeln muss, mache ich mir echt keinen Kopf mehr darüber. Muss meine Familie irgendwie durchbringen. Aber ja anderes Thema ;)

  • Im Grunde schon richtig..... Der Händler setzt mit einem Fahrzeug zwar relativ viel um, hat aber als Vertragshändler enorme Nebenkosten, zu denen ihn der Hersteller nötigt. Showroom, teure Spezialwerkzeuge, Quoten etc. etc.

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Liest sich jedenfalls so.
    Aber Achtung:

    Zitat

    Ein beim offiziellen Hyundai-Partner** an einen Endkunden* verkaufter Hyundai profitiert normalerweise von einer Assistance. Allerdings ist die Assistance durch den offiziellen Hyundai-Importeur des Ursprungslandes organisiert. Die Sprachkenntnisse des jeweilig zu kontaktierenden CallCenters decken nicht zwingend Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch ab.

    Du wirst dann wohl immer bei der Deutschen Assistance anrufen müssen, statt die Schweizer Nummer zu wählen.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Hier übrigens die Antwort von HYUNDAI SUISSE, BERSAN Automotive Switzerland AG:


    "Wir danken für Ihre Anfrage an unseren Kundendienst.

    Wenn Sie das Fahrzeug selbst bei einer deutschen Hyundai Garage gekauft haben, handelt es sich um einen Direktimport. Die 5-Jahres Werksgarantie gilt dann für Ihr Fahrzeug weiterhin. Bitte sehen Sie dazu weitere Informationen unter https://www.hyundai.ch/de/garantie/.

    Wenn Sie das Fahrzeug importiert haben, bitten wir Sie freundlich, eine offizielle Hyundai-Garage zu kontaktieren, um das Fahrzeug im Schweizer Garantiesystem registrieren zu lassen.

    Es werden hierfür die folgenden Unterlagen benötigt:

    -Serviceheft (Garantieheft)
    -Kaufvertrag

    Ein Verzeichnis unserer autorisierten Hyundai-Partner finden Sie auf unserer Internetseite unter https://www.hyundai.ch/de/tools/vertriebspartner.html.

    In der Hoffnung, Ihnen mit diesen Erläuterungen zur Aufklärung gedient zu haben, verbleiben wir und wünschen Ihnen alles Gute."

  • Noch eine Info. Derzeit fehlt in der Schweiz eine C02 Sanktionssteuer an die sich auf ca. 5000 Franken beläuft. Dies gilt jedoch für Fahrzeuge die im Ausland noch nicht länger als 6 Monaten zugelassen waren und in die Schweiz importiert werden. Somit scheidet ein Neuwagenimport aus. Bzw. macht wirtschaftlich wenig Sinn.