Hallo zusammen,
habe noch nichts zu dem o.a. Thema gefunden, deshalb frage ich hier. Wir hatten vor ein paar Tagen auf der Autobahn die Motorfehleranzeige (siehe Bild unten). Nachdem uns der freundliche ADAC-Mitarbeiter in die Werkstatt abgeschleppt hat, konnte er den Fehlercode P0299 feststellen. Er hat ihn dann gelöscht und wir konnten weiterfahren, hatten noch gute 300 km vor uns. Kurz vor unserer Ortsausfahrt kam der Fehler erneut, Motorleistung gedrosselt und wir sind mit 80 km/h den letzten Kilometer auf der Autobahn getuckert. Am nächsten morgen blinkte die Motoranzeige immer noch, aber der Motor zog wieder normal. In der Hyundai-Werkstatt wurde der Fehlercode erneut gelöscht und aufgrund der Werkstattauslastung habe ich jetzt einen Termin zur weiteren Fehlersuche am 08.11. bekommen. Der Werkstattmeister hat mir gesagt, dass ich damit weiterfahren könne und bei erneutem Fehler solle ich wieder die Werkstatt aufsuchen um den Fehler erneut löschen zu lassen. Habt ihr ähnliche Probeleme? Kennt sich jemand aus? Kann ich damit wirklich problemlos weiterfahren? Vielen Dank für eure Hilfe!
Fehlercode P0299
-
-
Ja, die tollen Werkstattmeister manchmal. Fehlercode, der von einem undichten Turboladerschlauch bis verreckendem Turbo alles sein kann .....aber einfach diese Fehlerlöscherei und weiterfahren lassen.....
Ich würde schnellstens einen Termin machen und bis dahin mal , wenn du ein wenig Ahnung hast, den Lader untersuchen. Kontrolliere mal die Schläuche zumindest vom Lader weg auf Beschädigungen evtl. Zieht er Falschluft., evtl. sogar Maderbisse....
Der Fehler kommt ja nicht aus Boshaftigkeit. Sondern Du hast irgendwoher zu wenig Ladedruck. klingt der Lader noch normal? Sitzen Schläuche und Leitungen richtig, sind Anschlüsse lose?
Der Fehler erscheint bei Hyundai aber auch bei mechanischem Fehler am Turbolader...Also, wie gesagt, kann Kleinigkeit sein, oder ein Anbahnen eines Turboschadens.
Wie alt ist die Fee und wieviel km? Viele Beschleunigungsorgien?