Ich habe im Menü den Assi ausgeschaltet, ich habe die Taste vorne links gedrückt um ihn zu deaktivieren. Nach jedem Neustart ist das Ding wieder eingeschaltet und greift mir ins Lenkrad. Wieder eine Taste mehr die ich bei jedem Startvorgang drücken muss? Ich verstehe es einfach nicht. Der Assi sollte doch wohl freiwillig sein. Vor allem weil er nicht immer zuverlässig arbeitet und bei Baustellen, Regen und schlechten Sichtverhältnissen sich gleich selber wieder deaktiviert. Die ständigen Lenkimpulse können mit der Zeit als störend empfunden werden wenn man, so wie ich, lieber etwas weiter weg vom LKW, dafür etwas näher zur weissen Linie fahre kann es sogar gefährlich werden.
Und damit hier niemand meint der kleine Schweizer meckert wieder mal auf hohem Niwooo: Der Assi arbeitet bei idealen Verhältnissen recht gut. Links und rechts sollte einfach kein anderes Fahrzeug oder Leitplanke sein.
Was macht ihr so für Erfahrungen damit oder habt ihr eine Meinung zum Thema?
Mich interessierts
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Gar keine. Der DM hat nur den inaktiven Assistenten. Der kann aber dauerhaft deaktiviert werden und bleibt auch beim Neustart deaktiviert......
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Na immerhin bleibt er dauerhaft deaktiviert so, wie der Chef das will wenn er möchte
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Dank NCAP und Co dürften solche Assistenten sich jedes Mal wieder neu einschalten. Ist mit der Start-Stop-Automatik ja nichts anderes.
Das passive (nicht inaktive) System im DM arbeitet bisher sehr gut. Das hat zuletzt sogar die Baustellen sauber erkannt, was ich vorher nie erlebt habe (lernt es etwa mit?!). -
Wenn ja hat es viel zu lernen
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Moin liebes Forum,
mich nervt dieses ständige neu ausschalten müssen des Spurhalteassistenten und der Start-Stop-Automatik.
Beim Stop und eingeschaltetem Radio schaltet der Santa Fe den Motor lediglich für ein paar Sekunden aus. So ein Humbug...Gibt es mittlerweile einen Trick das sich das System die letzte Einstellung merkt?
Suchmaschinen geben bisher nichts her...
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Laut meiner Werkstatt ist ein Eingriff in die Elektronik zu heikel. Die Garantie könnte so nicht mehr gewährleistet werden. Deshalb lassen sie die Finger davon. Und ja, mich nervt es auch.
Bei jedem Starten:
Deaktivieren Start/Stop (funktioniert eh nur wann sie will und je nach Temperatur)
Deaktivieren Spurhalteassi (funktioniert eh nur unter penibler Aufsicht und Mithilfe des Fahrers und niemals 100% zuverlässig)Vor jedem Vorwärtseinparken:
Aktivieren ParksensorenModerne Autos brauche ganz schön viel Aufmerksamkeit
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muss der Spurhalteassi beim TM auch immer deaktiviert werden?
Beim DM bleibt er deaktiviert beim Neustart, wenn ich ihn vorher deaktiviert hatte..... -
Er aktiviert sich nach jedem Neustart.... Das ist ja das Problem...
Bei uns in Brandenburg gibt es viele schmale Alleen ohne Mittellinie und da drückt dich die Elektronik knallhart in die Mitte in den Gegenverkehr...
Das ist leider nicht so lustig... -
boah das is natürlich blöde. Wie gesagt, beim DM bleibt der aus. Das Gepiepe is für mich unertzräglich auf Dauer...
Und sei net so anspruchsvoll. Sei froh, dass Ihr wnigstens Bäume habt