Im Falle der ZF-Bremse mag das stimmen. Der Teilekatalog von ATE wirft mir noch einen Bremsbackensatz für die Feststellbremse aus. Nur weiß ich jetzt nicht, gab es dem TM auch mit mechanischer Feststellbremse oder nur elektronisch? Das wird aus dem Katalog leider nicht ersichtlich.
-
-
Elektrische Feststellbremse, so meint auch Wikipedia, läuft über die normalen Bremsen. War schon mit dem Seilzugsystem so. Nur bei sehr schweren Fahrzeugen wird eine separate Parkbremse (Trommel und Scheibe) angewandt.
Muss ich mir hier denn alle Fragen selber beantworten oder was?
Nur das Problem mit den festklebenden Klötzen bleibt halt dann trotzdem noch ausser man tut wie bereits erwähnt:
Ich werde zukünftig die Bremsen vor dem Parkvorgang, nach Fahrt bei Regen, Schnee, Salz usw., sanft antippen während der Fahrt um sie etwas trocken zu kriegen und die Feststellbremse wie gewohnt immer aktivieren.
-
Wenn ich im Winter das Auto gewaschen habe lasse ich den Wagen leicht Rollen und ziehe ein paar mal die elektrische Handbremse an. kurz vor dem Blockieren wieder Lösen. Funktioniert prima.
-
Das wäre dann dasselbe wie mit der Fussbremse ein paar mal sanft drücken weil Park- und normale Bremsen offensichtlich über dieselben Scheiben/Klötze funktionieren. Aber ist sicher auch eine Lösung
-
Also gut ich habe DM 2016 aber mit Feststellbremse "Backe"
und habe heute noch nichts getrunken. -
Au Backe, interessant.
-
Also ich meine der DM hat noch Trommeln drin
-
Elektrische Feststellbremse, so meint auch Wikipedia, läuft über die normalen Bremsen. War schon mit dem Seilzugsystem so. Nur bei sehr schweren Fahrzeugen wird eine separate Parkbremse (Trommel und Scheibe) angewandt.
Nein. So wie ich es verstehe, steht im Wikipedia-Eintrag nichts Eindeutiges.
Was genau meinst du mit Seilzugsystem? Einen elektrisch betätigten Seilzug? Dieser dürfte dann auch (oder gerade) auf eine Trommelbremse wirken.
Ich weiss nicht, wie die EFB im SF TM funktioniert, aber dass mein CM vierfach Scheiben als Betriebsbremse und hinten zwei mal Trommel als Feststellbremse besitzt, das weiss ich sicher.
Und ein ehemaliges französisches Automobil, das von mir eine Zeil lang bewegt wurde, besass eine automatische (elektromechanische) Feststellbremse, die über einen Seilzug auf eine Trommelbremse an den Hinterrädern wirkte.Aber ein Blick in den Ersatzteilkatalog könnte auch hier Klarheit schaffen.
(Leider bekomme ich in dem von mir verwendeten ETK noch keinen TM angezeigt.)Gruss Frankie
-
Das stimmt, beim DM läuft die elektronische Handbremse auch auf eine Trommel.
MAXL
-
Seilzug war/ist früher, Stellmotor ist wohl heute aktuell und bietet mehr Komfort und Sicherheit ....