Guten Morgen zusammen,
nach langer Abstinenz hier im Forum, brauche ich wieder euren guten Rat.
Folgendes wurde seit meinem letzten Post, bestimmt wieder ein Jahr her gemacht :
- Bremsen Wechsel ( Scheiben und Beläge )
- H&R Höherlegungsfeder ( da originale gebrochen und kein TÜV mehr bekommen )
- Turbo erneuert, da Turbinenrad in zwei geteilt ( Damals in Rumänien kurz nach Timisoara stehen geblieben )
und vor etwa 2 Monaten bei einer Rückfahrt von Rumänien , 20 km von zuhause entfernt fahre ich von der Autobahn und während der Ausfahrt ein starkes Bombern hinten auf der Achse.
Speziell bei Kurven. Da ich wusste was es sein kann ( vom ersten mal ) sofort stehen geblieben und die Sicherung für AWD im Sicherungskasten gezogen. Hatte dann zwar kein ABS , Autohold, ESP, Parkassisten usw ... aber zumindest konnte ich wieder weiterfahren . ( Das mit der Sicherung war übrigens ein Tipp damals von der Werkstatt, als ich auf das neue Automatikgetriebe warten musste )
So dann die Winterreifen tauschen lassen vor 2 Wochen. und den Herren in der Reifenwerkstatt gebeten, unter mein Auto zu schauen währen ich oben sitze und Gas gebe ,ob sich die Kardanwelle dreht ( reifen waren in der Luft ) ( und die Sicherung wieder Eingesteckt )
=> Ergebnis : Nein dreht nicht mit.
Diagnose Gerät eingesteckt um zu schauen ob ein Fehler hinterlegt ist.
=> JA : Überhitzungsschutz vom AWD
Fehler wurde gelöscht, an dem Tag hatte es geschneit und ich bin mit meiner besseren Hälfte ( nicht der Santi diesmal gemeint ) zum testen gefahren.
Es erscheint nur während der Durchdrehphase der Vorderräder das 4WD Symbol und das Handbuch sagt : Problem ( ach was !!!! )
war über Weihnachten jetzt wieder in Rumänien und bin wieder zurück , war ziemlich hart, dort hatte es teilweise 50 cm Schnee und im Februar möchte ich wieder fahren , aber diesmal mit funktionierendem Allrad.
Hoffe ich konnte euch ein Einblick auf das Geschehen geben und ihr könnt mir aus euren Erfahrungen berichten.
Achja : bin nicht mehr in der Garantie und die Gewährleistung vom letzten Austausch ist auch schon rum ( damals getauscht : Antriebswellen alle 4 , Verteilergetriebe hinten, Kardanwelle, Automatikgetriebe und Öl )
Zur Fahrweise : Habe den 4WD-Lock nie verwendet außer ich bin mal auf einer Nassen Wiese losgefahren um mich nicht einzugraben.
Grüße (nun aus Neuburg an der Donau ) an alle Mitglieder hier im Forum.
Ozan