Liebe Santa Fahrer
Das Thema ist ja grad wieder mal aktuell , deshalb meine Frage: Was denkt ihr so darüber?
Meine Meinung ist, dass ein Limit durchaus Sinn macht. Am Wochenende war ich auf der A5 unterwegs, zwischendurch mit bis zu 190kmh. Plötzlich schert ein Wagen vor mir aus auf die Überholspur. Mit Lichthupe konnte ich Schlimmeres verhindern. Schlingernd gelangte der nicht blinkende Kollege zurück auf die rechte Spur.
Ich fahre nicht oft so schnell, diesmal hauptsächlich und bei sehr guten Bedingungen (gute Sicht, wenig Verkehr, trockene Fahrbahn) um den Santa Fe TM mal zu testen. Meine Erfahrung zeigt, dass eine moderate Durchschnittsgeschwindigkeit entspannt, sicherer ist und den Verbrauch drastisch senkt. Bei über 160kmh lag der Verbrauch bei über 10.5 L, bei 130kmh bei ca. 8 L.
Das grösste Risiko sehe ich in der entstehenden Differenz von sehr schnellen und eher langsamen Fahrzeugen sowie dichtes Auffahren und Fehleinschätzungen der Situation beim Spurwechsel.
Es geht mir hier eigentlich nicht um Umweltpolitik. Vielmehr interessiert mich eure persönliche Meinung mit Begründung