Vorab: Ich hätte nie gedacht, dass dieses Thema irgendwann mal in D zur Diskussion stehen würde.
Hier mal ein paar meiner Eindrücke die ich so im Ausland gesammelt habe:
- Ich kann mich nur anschliessen: in keinem anderen Land bin ich so relax gefahren als in Schottland (Irland oder England). Kein Vergleich zu dem Gemetzel in unseren Breitengraden. Da gibt es sogar Schilder auf der Strasse « elderly people », auf dem Schild sind 2 sich bückende Personen mit Stock abgebildet, ganz grosses Kino!!
Aber das ist jetzt kein sonderbar hilfreicher Vergleich (da keine Autobahn)..
- In gewissen Teilen Frankreichs fuhren die Leute in den 1990-2000ern lange unter aller S... Nachdem dort die Geschwindigkeit auf gefährlichen Autobahnstrecken bis auf 90, teils auf 70 gedrosselt wurde (inklusive Radareinrichtungen), hab ich den Eindruck, dass die insgesamt viel zivilisierter fahren.
- In Holland hab ich gelernt doppelt aufzupassen. Ich glaube die sind dort ein viel ruhigeres Tempo gewohnt. Mit all den Nachteilen die das mit sich trägt. Sprich, ganz oft hab ich die Situation erlebt, dass die bei 120 den Winker setzen....und ausscheren. Ob da von hinten jemand kommt oder nicht . Und in solchen Fällen denke ich schon, dass es einen Unterschied macht, ob man mit 140 oder 220 hinten reinknallt.
- Naja, und die Schweiz macht’s vor. Dort wird es richtig teuer wenn man mehr als 120 fährt.
140-150 find ich eigentlich eine vernünftige Reisegeschwindigkeit (wenn die Situation es erlaubt).
130 ist aber in vielen Ländern die Höchstgeschwindigkeit
Ich denke aber nicht, dass man von der Polizei angehalten wird wenn man Tacho 140 fährt.
Dass ein Tempolimit allerdings die Staugefahr vermindert, denke ich eher nicht (wenn das Verkehrsnetz saturiert ist, macht’s keinen Unterschied)