merci Euch Beiden....
Ersatzrad gesucht
-
-
Ich bin pro ADAC. Bei drei Einsätzen (Motorschaden, Reifenschaden, Wandalismus)
nur positiv zB sofort Austauschfahrzeug (neuer Golf) 10 Tage zu den Sprittkosten.
Der Motorschaden wurde zu mir nach hause (550Km) gebracht.
Ein vollwertiges Ersatzrad ist schon gut, geht aber nicht immer. Reparaturkit ist
immer Mist. Du kommst zu 80% heim aber es kann sogar die Felge kosten.
Vollwertiges Ersatzrad geht aber nicht immer aus Platzgründen und dann? -
Okay: Vielleicht muß ich dann doch ausholen.
Der TM hat in D nur noch Bordwerkzeug und den tireFit Satz.
Ein Rad unter der Karosse gibt es in Australien, USA, Korea und einige Staaten. Fast nicht in Europa ausgeliefert.
Daher ist KEINE Halterung oder Ablassvorrichtung mehr wie im DM drin. Platz schon.
Das Notrad lässt sich also ausser in den Kofferraum werfen NICHT in die Schaumstoffeinlage legen.Ich plane also, ein vollwertiges oder Not-Rad in die noch vorhandene Mulde unter dem Fahrzeug einzuschrauben.
Da eine AHK dran ist, diesmal von Hyundai, ist der Platz für ein vollwertiges Rad für 19´´ zu klein. Deswegen Notrad.Gut. Ich werde Notrad irgendwo kaufen. Ich wollte wissen, ob irgendwer für einen DM ein 18 oder 19´´Notrad besitzt.
Beizeiten mache ich dann Bilder über den Einbau,(falls da jemand ähnliches vorhat).
Erstmal danke.Hallo würde mich freuen wen du berichtest was du genommen hast und wie der Kostenaufwand war. Bin auch am überlegen welche Variante die beste ist. Habe mal irgendwo gelesen dass bei Allrad das Notrad nicht so optimal wegen dem Differential ist.
-
... mich interessiert das Thema auch, da dieses Jahr eine Kroatientour geplant ist und so ganz ohne hab ich kein gutes Gefühl
-
Was haben die Felgen vom Santa Fe Premium eigentlich für eine Einpresstiefe?
-
Die Halterungen für das Notrad mache ich aus Edelstahl. Wird aber noch dauern.
Das Notrad braucht 14 Tage nach der Bestellung. (Es soll auch eine 17´´ Variante ev. passen. Kenne aber den A-Durchmesser noch nicht. Ich sch.... in dem Notfall dann auf die Zulassung. Wer kontrolliert schon einen Notfall, der ohnehin nur 80 zur Reifen-Station brummelt?)
Ich muss noch überlegen, welche unverlierbaren Schnellverschlüsse ich finde.
Denn: Unter der Bühne geht das alles problemlos, aber man sollte auch auf einer Schotterpiste oder in einer AB-Baustelle ohne Hebezeug schnell rankommen. Besser is.Eins kann ich sagen: Billig werden die Halterungen nicht. Mein Edelstahlschlosser schätzt das Gebiege nach meinen Zeichnungen auf >300€.
Und dann noch dazu die speziellen Schnellspannschrauben mit Sicherung (in Edelstahl!),
Ich plane jetzt Edelstahlblech matt 2B 1.4301 X5CrNi18 10 (4,0 mm), wir werden mal ein Teststück formen....
Alu 6 mm geht nicht, würde wegen der harten Übergänge beim Umformen ev. reissen.Definitiv: Nur Notrad, wenn eine AHK dran ist. Das normale Rad passt nicht mehr drunter.
Der Unterboden in diesem Bereich ist bereits ausreichend mit Wachs eingepinselt. (war nur Minimum...auch Koreanische Fließbandarbeiter nehmen wohl Drogen...)
Wenn es wärmer ist, mach ich weiter.... -
...ist das hier eigentlich ein Laberforum??!! Habt Ihr kein Facebook?
-
Was haben die Felgen vom Santa Fe Premium eigentlich für eine Einpresstiefe?
Was hat Einpresstiefe mit Notrad zu tun
... und 2 Jahre Zusatzgarantie ??? Für was denn ??? duck und weg
-
Die Frage zur Einpresstiefe bezog sich auf die Standardbereifung des Santa Fe Premium.
Da ich den Santa ca. 4-5 Jahre fahren werde, kann ich ihn nachher mit Restgarantie vermutlich besser verkaufen.
Vielleicht fahre ich ihn auch länger,... mal sehen. -
Cool