Als ich das letzte mal im Zentraldisplay guckte war der Balken noch ganz oben, also voll. Nun ist er ca. in der Mitte. Die Anzeige ist recht ungenau, es gibt nur Voll/Leer und dazwischen kann man schätzen. Bei meinem letzten Fahrzeug hiess es, dass eine Tankfüllung jeweils ca. 20000km, also immer bis zur nächsten Inspektion reichen sollte. Bei grosser Hitze verbrannte er aber in kurzer Zeit die halbe Füllung in Italien.
Beim Santa Fe mit seinem 30000er Intervall dürfte das auch schwierig sein. Ich bin der vorsichtige Typ, also werde ich bei Gelegenheit nachfüllen. Bin gespannt was die neuen TM Fahrer dann so Erfahrungen damit machen.......
Im Handbuch (siehe Auszug unten) findet man leider keine Angaben zum Tankinhalt.
Die Harnstofffüllstand Warnmeldungen erscheinen bei einem Füllstand von weniger als 5,4 Litern.Wenn die Warnmeldung "Low Urea" (Harnstofffüllstand niedrig) gemeinsam mit der SCRWarnleuchte ( ) aufleuchtet, muss der Harnstoffbehälter aufgefüllt werden.Wenn kein Harnstoff getankt wird, wird die Warnmeldung nach einer bestimmten Kilometerzahl intensiviert. Nun erscheint die Meldung "Refill Urea" (Harnstoff nachfüllen) gemeinsam mit der SCRWarnleuchte ( ). In diesem Fall muss der Behälter demnächst aufgefüllt werden. Wenn der Harnstoffbehälter fast leer ist, erscheint die Meldung "Refill Urea in 000km or vehicle will not start" (in000 km umgehend Harnstoff tanken oder Fahrzeug springt nicht mehr an) gemeinsam mit der SCRWarnleuchte ( ). "xxx km (Meilen)" steht für die verbleibende Reichweite. Reizen Sie diesen Grenzwert nicht aus, ohne Harnstoff nachzufüllen. Andernfalls lässt sich das Fahrzeug nach dem nächsten Ausschalten der Zündung nicht mehr Die tatsächlich verbleibende Reichweite weicht je nach Fahrweise, äußeren Einflüssen und Streckenprofil möglicherweise von der prognostizierten Reichweite ab. Füllen Sie mindestens 4 Liter Harnstoff nach, wenn die Meldung "Low Urea" oder "Refill Urea" angezeigt wird. Füllen Sie mindestens 6 Liter nach, wenn die Meldung "Refill Urea in 000km or vehicle will not start" angezeigt wird.Wenn die Meldung "Refill Urea tank or vehicle will not start" gemeinsam mit der SCR-Warnleuchte ( ) aufleuchtet, lässt sich das Fahrzeug nach dem nächsten Ausschalten der Zündung nicht mehr starten. In allen oben genannten Fällen wird empfohlen, den Behälter stets komplett aufzufüllen.