Tja, nachdem ich nun mit meinem Jeep Grand Cherokee im Geschäft in der Einstellhalle in einen dünnen Metallpfosten fuhr, kurz danach in der Toskana durch ein entgegenkommendes Wohnmobil einen Seitenspiegel verlor und total Kosten von über € 3000.- meiner Versicherung anvertrauen durfte ist jetzt der Santa dran.
Ein Wendemanöver wie es im Buche steht. Kaum Platz, eine doofe Fussgängerin mit Kinderwagen die um mein Auto herumschleicht, ein entgegenkommendes Fahrzeug dem ich langsam rückwärts rollend den Vortritt gewähre.........kurzum: Der TM piepste, ich dachte das wäre jetzt die seitlich hinter dem Fahrzeug wartende Fussgängerin und rollte weiter im Schneckentempo in einen Laternenpfahl mit diesem Resultat ....
Da ja moderne Autos unbedingt Nebel-, Rückfahrleuchte und Blinker im Stossfänger haben müssen wurde diese leicht eingedrückt, ein paar Kratzer auf dem Kunststoff, viel Freude in der Werkstatt und ca. € 1000.- Schaden.
Und mir gehts gut. Ich fühle mich sehr gut. In meinem Alter darf man regelmässig kleine Schäden verursachen ohne sich aufzuregen. Mal sehen was die Versicherung sagt. Bonusschutz hab ich und sonst zahl ich halt selber.
Und trotzdem, so langsam befallen mich Zweifel was meine Fahrtüchtigkeit angeht. Vielleicht sollte ich mal ein Senioren Fahrtraining absolvieren. Man kann damit ja nie früh genug anfangen
Und es ist wie meine Nachbarin, eine Fahrlehrerin kürzlich sagte. Es piepst in modernen Autos immer und überall. Mit der Zeit fällt es schwer die Piepserei zuzuordnen.
Fazit: Ein Laternenpfahl ist definitiv robuster als eine Kunststoffstossfänger. Aber es hätte schlimmer kommen können. Zum Beispiel zwei Laternenpfosten. Und beim nächtsten Piepsen denke ich an einen Laternenpfosten und nicht an die Fussgänger, jawoll, is doch wahr