Handlichkeit

  • Wie schlimm ist es?
    Wie sieht’s bei der Parkplatzsuche aus?
    Der Santa Fe zählt ja noch zu den Midsize-Suv’s, aber findet ihr problemlos nen Parkplatz (auf der Strasse, im Parkhaus)?
    Wie zufrieden seid ihr mit dem Wendekreis?


    Ein Kumpel hat seinen Tucson gegen nen Kona eingewechselt (Handlichkeit war ein Thema)...bitte setzt deshalb nen Filter auf wenn ihr antwortet :D


    Nee Quatsch, die Karre ist geil, da müssen wir jetzt durch 8)

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Stormy Sea All In

  • Ja, er ist etwas breiter und höher. Aber das war es dann schon. Da nehmen sich DM und TM nichts. Parkhäuser, in denen die kleine Pummel-Fe keinen Platz hat, meide ich einfach. Da hätte ich aber auch mit dem i30 schon Schwierigkeiten gehabt. Ansonsten habe ich bisher nur sehr wenige Parkplätze links liegen lassen müssen. Meist war es eher wegen der anderen Knalltüten, die meinen gleich zwei Plätze belegen zu müssen.
    Wendekreis und Überhang werden nur in ganz engen Zufahrten zum Thema. Dank Kameras und PDCs ist auch das meist ein kleines Übel, wie ich finde. Das nehme ich dann aber gern in Kauf, weil ich mit der Fe entspannt reisen kann und alles reinbekomme, was ich so brauche.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Die Motorhaube ist nicht einsehbar, aber mit Piepsern und Kamera machbar. Rückwärts fahren ist dank steiler Heckscheibe ok.
    Seitwärts mit Spiegeln runterschauen um das Auffahren auf die Randsteine zu vermeiden ist nicht soo einfach weil die Türen relativ rund geformt sind. Ich seh also nicht wirklich wo die Reifen sind. Das war beim Vorgänger besser, dafür hatte der seine riesigen Aussenspiegel aber auch locker 25 cm abstehend von der A-Säule.
    Für die seitliche Ansicht aktiviere ich meistens die Kameras.
    Auf Parkfeldern ist das Ein-/Aussteigen mit meinem Bauchumfang nicht immer so easy. Aber das liegt dann wohl an den alten Normen/Parkfeldbreiten und nicht nur am Santa Fe. Oder an meinem Bauch ;)
    Ich hatte kürzlich einen i10 als Ersatzwagen. Mein Gott hatte ich da Platz auf allen Seiten. Nur nicht im Wagen drin :D ....drei Einkaufstüten und der Koffeerraum war voll.


    Ich denke die Handlichkeit/Übersichtlichkeit hängt vor allem mit der Karosserieform zusammen. Länge, Breite, Höhe sind beim TM jetzt nicht wirklich über dem Durchschnitt in dieser Kategorie.


    Was ich hier gerne erwähnen möchte sind die Piepserein. Ich hatte kürzlich Kontakt mit einem Laternenpfosten (HIER erzählt). Die Assis können sehr hilfreich sein. Man sollte aber wenn es piepst schon versuchen zu analysieren warum und von welcher Seite sich ein Hindernis nähert. Es können durchaus auch mehrere Hindernisse angezeigt werden. Man denkt es ist direkt am Heck aber nein, es ist ein hinten sich seitlich näherndes Objekt. Dazu lohnt es sich wohl kurz anzuhalten und das Display zu studieren.
    Oder man parkiert vorwärts nahe an der Wand. Beim rückwärts wegfahren aktivieren sich die vorderen PIepser bei eingelegtem Rückwärtsgang. Das verwirrt ältere Menschen wie mich. Schliesslich ist hinten, also in Fahrtrichtung kein Hindernis.


    Fazit: Handlichkeit ok, Assistenzsysteme mit Vorsicht geniessen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Ich hatte vorher 15 Jahre einen Freelander und der war durch seine steile Außenkanten sehr gut zu manövrieren...
    Im Santa Fe sind die vielen eingebauten Kameras wirklich Gold wert, denn ohne ist es für mich (noch?) unmöglich zentimetergenau zu fahren...
    mache mir allerdings schon Gedanken, wie lange die Optiken kratzerfrei und klar bleiben, denn sie müssen öfter geputzt werden...