Bei ausgeschaltem Radio kein Navi möglich?

  • Hallo


    Wenn ich Radio/MP3/AUX, also alles was Lärm macht über den grossen Aus-Schalter unter dem Navi, deaktiviere weil ich die Ruhe geniessen will, kann ich leider auch das Navi-Display nicht aktivieren. Bildschirm bleibt schwarz. Einzig die blaue analoge Uhr kann ich mittels separater Taste einschalten. Muss das allerdings bei jedem Neustart widerholen.
    Es bleibt nur die Mute-Taste oder die Lautstärke auf 0 zurückdrehen. Die Mute-Taste bleibt nur aktiv bis zum nächsten Neustart. Die heruntergedrehte Lautstärke ebenfalls. Lautstärke wird beim Neustart wieder auf ein Minimum rauf gedreht. Die Philosophie hinter diesem Tun entzieht sich bis jetzt meiner bescheidenen Kenntnis.
    Das kenne von den Franzosen anders und besser. Navi/Audio können separat ein-/ausgeschaltet werden. Ich finde so was macht Sinn.
    Oder kennt jemand einen Trick?


    Schönes Wochenende allerseits


    xantia

  • Je länger ich hier mitlesen im Forum, desto weniger bin ich von der Logik der Extras bei Hyundai überzeugt... auch wenn er mir nach wie vor sehr gut gefällt und der Favorit ist...


    Und leider kann man bei Hyundai wohl weniger auf "freie" Programmierung der Steuergeräte zurückgreifen in Deutschland, oder? Bei VW etc. geht das ja an jeder Ecke, irgendwas ändern oder freischalten...

  • Naja wer braucht schon Logik, wenn dafür jede Menge Extras dabei sind? ;)
    Und es entspricht wohl einem Kompromiss zwischen US-Logik (weil sehr grosser Abnehmer dieses Wagens) und Anpassung an europäische Gepflogenheiten.


    Ich denke jedes Fahrzeug, jede Marke bietet -trotz diverser Individualisierungsmöglichkeiten- Kritikpunkte. Je nach Fahrertyp und Anforderungen an das Fahrzeug.


    Wenn ich mal Zeit und Lust habe frage ich in der Werkstatt ob man über den BC einige Einstellung meinen Wünschen entsprechend machen könnte.


    Aber eigentlich gedenke ich mich mit meinem Santa Fe zu arrangieren so, wie er ist. Bin halt von Citroen her schon einige Speziallösungen gewohnt. Nicht alle waren gut, aber einige schon....nachdem ich mich daran gewöhnt hatte ;)
    Zum Beispiel wird bei Citroen die elektr. Handbremse wenn man das Fahrzeug abschaltet immer automatisch angezogen. Find ich super. Beim Santa muss ich immer daran denken. Es fehlt einfach der grosse Hebel welcher mich daran erinnert :D

  • Hallo Xantia,


    die "Korea-Logik" des Santas kann einen schon zur Weißglut treiben, besonders, wenn man wie ich auch Programmierer ist... :D
    Ganz tricky wird es, wenn man, wie du beschrieben hast, die Radiolautstärke auf Null verringert und genau in dem Moment eine Navi-Ansage statt findet. Dann ist das Navi nämlich auch stumm und kann nur bei der nächsten Ansage (die man dann nicht hört) wieder lauter gestellt werden... :cursing:

    Santa Fe TM (2020 vfl) 2,2 CRDi 4WD 8-AT, Panorama, Rain Forest, Leder schwarz, 5-Sitzer

  • Jaja, kann man als clever empfinden oder im falschen Moment als dumm.
    Die Navi-Lautstärke kann man immer genau dann einstellen, wenn das Navi eine Ansage macht. Je nach Länge der Ansage muss man da sehr schnell reagieren ;)
    War bei Citroen aber auch so, ist also keine Korea-Spezialität. Die Lautstärke konnte ich auch über das Menü separat einstellen. Ob das beim Santa auch so ist weiss ich nicht. Aber ich bin schnell :P
    Daraus habe ich gelernt, dass ich während die Navi-Dame spricht, ihr niemals in die Lautstärke reinfummeln oder sie gar abwürgen werde.
    Unsere Beziehung dauert also noch an... ;)