Hallo in die Runde,
zunächst einmal möchte ich mich vorstellen: ich heisse Enzio und lebe in Spanien. Vor zwei Monaten habe ich mir beim hiesigen Hyundai-Händler einen Santa Fé (4x4, 197 PS) gebraucht gekauft. Ist BJ 10/2015 und hatte 40.000km drauf. Bin mit dem Auto sehr zufrieden, mit 2 Ausnahmen: der Bordcomputer spinnt. Auf der Autobahn verringert sich z.B.häufig die angezeigte Restfahrstrecke bis zum nächsten Tankstopp alle 300-500m um einen Kilometer, um dann plötzlich 5km lang bei der gleichen Anzeige stehen zu bleiben. Das alles auf ebener Strecke und per Tempomat eingestellten 120km/h, wo der Verbrauch ja konstant sein sollte. Grundsätzlich braucht das Auto ca. 1-1.5l mehr als der BC anzeigt. Wie ich gelesen habe, ergeht es anderen Fahrern ähnlich. Aber normal kann das ja nicht sein. Das zweite Ärgernis sind die nachträglich vorne eingebauten Parksensoren. Die piepsen nämlich, wann sie wollen, aber nicht, wann sie sollen. Manchmal beim Bremsen oder beim Einbiegen in einen Kreisverkehr und manchmal auch auf offener Landstrasse. War schon 2x beim Händler, der hat da angeblich lose Steckerverbindungen überprüft. Danach wurde es etwas besser, aber pro Fahrt piepsen die Dinger mindestens 5x, wo sie es nicht bräuchten. Ist echt nervig. Offensichtlichh sind die Sensoren defekt. Beim nächsten KD reklamiere ich das wieder. Ansonsten ein Super-Fahrzeug!
Liebe Grüsse,
Enzio