Erfahrungen im Gespannbetrieb

  • Moin Zusammen!


    Gestern die erste Fahrt mit dem WoWa absolviert. Soweit bin ich recht zufrieden.

    Ich habe die schwenkbare MVG Kupplung montiert bekommen, wie rüste ich denn hier die fehlende Hollandöse nach? Kann man was direkt am Rahmen des Santa befestigen oder gibt es was für die Kupplung was beim schwenken nicht stört?

    Nervig ist vor allem, dass man die hinteren Abstandswarner manuell deaktivieren muss und damit der Totwinkelassi aber ja auch aus ist. Der hat aber trotz WoWa auf der Bahn recht gut gearbeitet

  • Bei mir ist diese öse am esatz dran wo der stecker reinkommt. Bei der schwenkbaren ist das wohl nicht vorgesehen.

    Könntest du davon mal ein Boto machen und einstellen?

    Evtl. würde ich eher da was nachrüsten, als eine "geklammerte" Lösung am Kupplungsarm zu befestigen. Zumal ich nicht weiß, ob sich die Kupplung dann noch einklappen lässt.

  • Wie kommt es denn, das einige Santa Fe und auch andere Fahrzeuge ne Gewichtsspanne beim Leergewicht und und einige nen festen Wert?

    Weil das von der Ausstattung abhängig ist. Ein Glasschiebedach bringt einiges zusätzlich an Gewicht, genauso wie größere Felgen, oder zusätzliche Einbauten wie Subwoofer, Lärmdämmglas , elektrischen Sitze und was weiss ich.....

  • Ich vermute, der Hesteller homologiert die -sagen wir mal - 3 - Hauptbaureihen. ( einfache/mittlere/gehobene Ausstattung ). Daher der von - bis - Bereich. Alles, was dann noch zusätzlich bestellt werden kann, geht vielleicht von der Zuladung ab. Ob die Hersteller das so machen müssen, oder nicht ( nur eine Gewichtsangabe für alle Ausstattungsbaureihen ), weiss ich auch nicht.

    Letztlich ist ja bei einer Polizei-Kontrolle für mich das eingetragene zulässige Gesamtgewicht entscheidend, welches ich nicht überschreiten darf.

    Das Leergewicht nur für die Zulassung der Typreihe/Schadstoffberechnung, an sich ist mir das soweit Wurst, als es nicht allzusehr die mögliche Zuladung für meine Zwecke einschränkt.

    Interessant - und beachtenswert ist auch das Gesamtzuggewicht.

    Beim meinem Santa Fe steht ja nun 2500 zulässiges Gesamtgewicht, Anhänglast 2510kg, und Gesamtzuggewicht 5010kg drin. Passt.

    Bei einem vorherigem Citroen C4Picasso stand zul. Gesamtgwicht 2100kg, Anhängelast 1700kg ( macht 3800kg ), aber nur ein Gesamtzuggewicht von 3400kg in den Papieren. Heisst: Bei Ausnutzung dar Anhänglast darf ich nix mehr im Auto zuladen ( Fahrergewicht ist mit 75kg schon "eingepreist" ),

    Frau darf nicht mit und muss von mir noch 25kg irgendwie mitnehmen ;) und Tank darf wohl auch nicht voll sein. Hatte ich so auch nicht erwartet.... :rolleyes:


    Ich gebe zu, der Pic hatte mit den 1700kg am Haken keine Probleme, das zu ziehen. 2.0er Diesel mit 150PS und Wandler. Aber die Bewegung im Gespann auf unebener Straße zeigte deutlich, das diese Last an der Kotzgrenze für das Auto war. Da das Boot aber durch Umbauten etwas schwerer wurde, musste ein anderes Auto her, was erst der X-Trail, und letztlich der SantaFe wurde. Beide letztere ermöglichten eine deutlich souveränere Handhabung des Gespannes, wobei der X-Trail als Handschalter eben auf der Slippe mit der Kupplung an der Grenze war. Der SantaFe erledigte das jetzt alles völlig unspektakulär mit den letztlich 2t des alten Bootes. Das neue Boot wiegt samt Trailer jetzt gute 2,5t, daher musste ich den SF auflasten. Die erste Fahrt steht nächstes Jahr an, aber ich denke, die 2,5t machen den Kohl nicht fett, und er wird das auch sicher herumzotteln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fanta_Se ()

  • Die halbe Tonne mehr merkst du auch erst, wenn der Trailer anfängt Bodenwellen mitzunehmen. Ich hatte zu Baubeginn einen 2t Caterpillar Minibagger plus Anhänger als Gespann am DM. Zum Mitschwimmen auf der Bahn allemal ausreichend. Um einen LKW zu überholen fehlte ihm dann doch ein wenig die Puste, Wandler und 400Nm Drehmoment hin oder her. Mit diesen Gewichten fährt man aber meist auch keine 100 km/h mehr, jedenfalls nicht mit dem DM. Dann muss man nochmal ne Gewichtsklasse höher schauen in Richtung VW Amarok und andere PickUp/Trucks.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017