Wartungsintervall

  • Btw. hat jemand den Preis für Öl- + Filterwechsel beim Santa Fe 2.2 Diesel und kann mir sagen, wie viel Öl rein passt? Würde gerne das Öl nach dem Einfahren einmal wechseln.

    Hyundai Santa Fe TM Premium Seven - 07/2019 - 2.2 CRDi 4WD HTRAC - Magnetic Force

  • Das müssten um die 5,5l gewesen sein, die da reingehen.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • also, wenn bei dir 5,5 reingingen, dann aber ohne Filter. Ich habe bei mir 6,5 Liter nachgefüllt.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • hmmm, schau mal in Deine Anleitung. Da stehen die Füllmengen drin.
    Aber da dr Motor der Gleiche ist, sollte da eigentlich kein Unterschied sein......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Motoröl *1 *2 (Ölwechsel)
    Dieselmotor
    R 2,0 mit DPF *3
    ACEA C3 oder C2
    R 2,2 mit DPF *3
    6,5 l




    Eben mal geschaut. Der TM hat wie der DM 6,5 Liter.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Und ich muss meine bisherigen Behauptungen wohl etwas relativieren (siehe Anhang). Gemäss Handbuch ist auf ich der Schweiz ein Wartungsintervall beim 2.2 Diesel TM von 30000/2 Jahre vorgesehen.
    Aber warum fordert mich (schon beim DM) der Bordcompter auf, jährlich eine Wartung durchzuführen? Das hab ich bis jetzt auch immer brav gemacht weil ichs vernünftig finde. Ich werde wohl beim Aufziehen der Winterreifen die Werkstatt darauf ansprechen. Ich gehe davon aus, dass die Werkstätten den BC auf mindestens 1x/Jahr programmieren. Einerseits weil die Kunden heute häufig nicht selber in der Lage sind Flüssigkeitsstände, Reifendruck etc. korrekt zu prüfen, andererseits aber sicher auch um etwas Geld zu verdiene. Wenn ich eine Antwort habe werde ich posten.....sofern ich daran denke :/

  • Den Intervall kann ich dir auch auf jeden Tag stellen. Dachtest Du wirklich, dass der eingestellte Intervall deiner Werkstatt, die dich am liebsten jeden Monat zur Inspektion holt, stimmt? Der gehört so eingestellt, wie es das Garantieheft bzw. Wartungsheft angibt.

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Hast ja recht, wie immer ;)
    Andererseits bin ich überzeugt, dass auf meine Frage ob Pflicht oder freiwillig die Werkstatt ehrlich antworten wird....abwarten ^^