Wandlerautomatik

  • Wie zufrieden seid ihr mit der Automatik / was sind die Eigenschaften einer Wandlerautomatik?


    Bei mir ist alles im grünen Bereich, ich hab mich allerdings noch immer nicht zu 100 % an das Anfahrverhalten gewöhnt.
    Will heissen, wenn ich im Smartmodus beim Anfahren (1ter Gang) nur ganz wenig Gas gebe hör ich den Motor arbeiten/hochfahren, ohne dass das mit dem dementschrechenden Schub einhergeht. Hab ich bis jetzt noch bei keinem anderen Auto kennengelernt - hatte bis 2018 allerdings noch nie ne Automatik - aber irgendwie zeigt sich bei minimalem Gasgeben jedesmal eine Art « Leerlauf » bis es vorangeht


    Weisst nich so recht wie ich das ausdrücken soll (hatte noch nie ne Wandler), bei unserem Tucson (keine Wandler) gibt es dieses Verhalten nicht (ok, allerdings hat der keine 2 Tonnen)


    Wohlverstanden beschwere ich mich hier nicht um mangelnen Schub - die Kiste geht ab wie Schmidts Katze - aber ich würde doch gern wissen, ob das markenübergreifend für alle Wandler zutrifft / dieses Verhalten vielleicht noch nem anderen aufgefallen ist?


    Ok, ich könnte jetzt Tante Google fragen, aber das wäre komplett unpersönlich :D

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Stormy Sea All In

    Einmal editiert, zuletzt von Rio Grande ()

  • kann ich so bestätigen.
    Er will nicht sofort los. Mit einem ganz leichten Ruck geht's los.
    Ich hatte mal einen Ford Explorer mit Wandler, der hatte das nicht,...oder ich hab's vergessen.
    Ansonsten finde ich die Schaltvorgänge butterweich.

  • @Rio Grande


    Ich bin den TM jetzt noch nicht gefahren....aber das der abgeht wie Schmidts Katze würde ich stark anzweifeln.....der geht wahrscheinlich ähnlich wie der DM ....also ganz o.k. aber auch nicht weltbewegend.....
    Getriebe, ja, das ist bei wandlern so, da braucht's etwas Drehzahl Differenz im wandler damit der Drehmoment übertragen kann. Aber auch hier gilt, das können andere besser wobei ich jetzt auch nur zur 6 Gang des DM was sagen kann. Mag sein das die 8 Gang vom TM da schon verbessert wurde.....
    Aber gut, ist kein Premium Produkt, insofern passt das schon........

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Dieses verzögerte Verhalten hatte mein Ix35, mein Santa und haben nahezu alle Hyundai Automaten.
    Manchmal ist das echt blöd, grade im Kreisverkehr. Man will schnell rein, tritt aufs Gas und der Santa überlegt noch ne halbe Sekunde, bis das Drehmoment aufgebaut ist und er losrollt...
    Daher fahre ich grundsätzlich im Sportmodus. Da ist das Verhalten am geringsten....
    Wie Piesie schrieb, das ist ne Eigenart der Wandler, aber bei Hyundai besonders ausgeprägt....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Das Verhalten kann ich nur bestätigen. Da muss man sich erst einmal dran gewöhnen. Wandlerautomaten sind da leider nicht so knackig, wie ein DSG o.ä.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Letztendlicher Hauptübeltäter ist aber gar nicht unbedingt der Wandler, sondern letztendlich das elektronische Gaspedal. Moderne Autos sind ähnlich Flugzeuge Fly by Wire heute Drive by Wire. Früher war das Pedal direkt mit der Drosselklappe über einen Bowdenzug verbunden und damit der Zugriff direkt. Lenksäulen gibts ja auch nicht mehr, das Lenkrad ist nur ein großes Potentiometer.
    Heute ist auch das Gaspedal nur noch ein Potentiometer, das deinen Wunsch an das Steuergerät weiterleitet. Dieses ermittelt dann den Beschleunigungswunsch und regelt die Drosselklappe elektronisch über Stellmotoren.
    Wenn man dann im Steuergerät natürlich nen Prozessor aus nem C64 werkeln hat, dauerts halt ein wenig länger mit der Umsetzung, bis der Wunsch des Fußes an der Drosselklappe ankommt....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    2 Mal editiert, zuletzt von Steven ()

  • Danke an alle für’s Feedback :)
    Ich muss mich da noch durcharbeiten...benutze in der Stadt mittlerweile auch eher den Sportmodus und bei starken Steigungen taste ich mich an die manuelle Gangschaltung ran.


    @ piesie
    Ok, ich hatte vorher einen Kastenwagen, bin deshalb schnell zu begeistern ;)

    Santa Fe TM 2.2 CRDI 4WD Stormy Sea All In

  • @Rio Grande
    In dem Fall sei dir verziehen.....Kastenwagen.. :)


    @Steven
    Hmmm, also gibt es das wirklich schon beim Auto......fly by Wire....????
    Ich kenne kein Auto, was aber nix heissen muss.
    Denke mal jedes Auto heutzutage hat noch eine mechanische Lenkung.....natürlich unterstützt und progressiv usw.........
    Welches Auto soll das sein....würd mich mal interessieren.....
    Das müsste dann ja 3 Fach redundant ausgelegt sein......
    Aber gut....kann natürlich sein....

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Hast Recht Piesie....Nissan hatte da 2013 die Serie geplant mit Steer by wire, aber nicht durchgezogen.
    Bisher wird’s nur in Mehrachsfahrzeugen mit einzeln steuerbaren Rädern eingesetzt...
    Bei PKWs gibts das derzeit noch nicht. Sorry, war da etwas vorschnell....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • Das Schaltverhalten meines alten Santa's ( 6Gang Automatik) zu meinem jetzt (8 Gang Automatik) ist so unterschiedlich, dass ich mich frage, ist es wirklich ein Wandlergetriebe? Hat vielleicht Einer Kenntnisse zu meiner Frage.

    SantaFe SEVEN 2.2 CRDi Premium 08/19

    Einmal editiert, zuletzt von santavo ()