Gestern Nachmittag viel mir ein unangenehmer Geruch im Wagen auf. Erst hatte ich meine Kinder im Verdacht etwas unter den Schuhen mitgebracht zu haben. Doch nach längerer Suche hab ich dann unter der Motorhaube was gefunden. Das Stoffwechsel Endprodukt vom Marder. Na super!!!
Schaden habe ich zwar keinen entdeckt aber ich denke er kommt wieder.
Bei meiner Nachbarin hat er ein Kabel durchgebissen, der sprang nicht mehr an. Ich werde mir wohl schnellstens was einfallen lassen müssen. Hat jemand eine Tip ?
Der Besuch vom Marder und sein Hinterlassenschaft
-
-
Auf den Sicherungskasten.
-
Meines Wissens nach ist es nicht der erste Marder, der die Schäden macht. Der erste Marder macht es sich eher gemütlich und hinterlässt seine Duftmarke. Der nächste Marder der dann kommt, möchte das "Revier" für sich beanspruchen und wütet dann.
Solltest du noch keine Schäden haben, würde ich schnellstens über eine gute Motorwäsche und eventuell eine Marderabwehr nachdenken.
-
Nach Marderabwehr suche ich schon passendes und Motorwäsche ist bei der ganzen Elektronik nicht ungefährlich. Habe sogar gehört das manche Hersteller es untersagen, und es Garantie Verlust droht.
-
Bei meinem Händler (Opel und Hyundai zusammen) bieten die den Einbau von Marderabwehr an. Sollte es sowas geben, dass Motorwäschen gegen die Garantie verstoßen, dann würde ich einfach zu deiner Vertragswerkstatt oder einem offiziellen Hyundai-Händler fahren und es dort vornehmen lassen. Sollte die Garantie dadurch erlöschen, weisen die dich darauf hin. Bzw. kannst ja fragen, ob bei deinem Modell dies der Fall wäre und wenn nein, einfach dort machen lassen, dann wärst du auf der sicheren Seite.
-
Da hast du Recht.
-
https://www.amazon.de/GoMard-MARDERSCHUTZ-Marderschreck-Matte-GETES...
ich habe keine Probleme mehr !
Es geht sicher auch anderes Draht. Die Marder mögen es nicht.
Ich habe es mit der Wildkamera überprüft, top!* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Ich müsste dann aber den Maschendraht immer mitnehmen und überall wo ich parke auslegen. Sonst kommt ein anderer Marder und schlägt zu. Finde ich nicht so ideal aber trotzdem Danke für den Tip.
-
Marder kommen in der Regel in der Nacht und ich dachte
du hast ein Zuhause wie dein Santa auch.
Denkfehler meinerseits -
Na klar haben wir ein Zuhause. Den Haufen hat er mir nachmittags gelegt und an meinem Arbeitsplatz wäre ja auch nicht ausgeschlossen das früh morgens einer zuschlägt. Im Urlaub nächste Woche auch.
Aber wie schon vorher geschrieben danke für den Tip. War ernst gemeint.