Getriebeöl

  • War am Freitag in der Fachwerkstatt:



    Das Getriebeöl wird tatsächlich mittels einer Schraube, welche sich auf der linken Seite des Getriebes befindet, befüllt.


    Habe dann die Tachoschnecke gesucht, welche du auf dem Bild dargestellt hast. Die war nicht zu finden, da gleich nach dem Getriebe das Diff. sitzt.


    Habe auch gleich das Öl in beiden Diff.´s wechseln lassen. Ist genauso wie beim Getriebe.


    Untere Schraube auslassen, obere Schraube, wieder in der Mitte sitzend befüllen.


    Mengentechnisch sind die Schrauben so angelegt, dass, wenn es oben ausrinnt, die nötige Menge drinnen ist.


    Wahrscheinlich ist es beim 2wd anders. Das konnte man mir nicht sagen da der Mechaniker bis Dato bei keinem 2wd Getriebeöl gewechselt hat.

  • Hallo,


    sehr interessant, vor allem in Bezug auf die Reparaturanleitungen wo NICHT unterschieden wird zw. Benzin/Diesel/2WD/4WD, jedenfalls auf das Getriebe bzw. die Füllung bezogen.


    Bei dem Ebay Angebot kann man die Tachoschnecke aber sehen, bei dem 4WD Dieselgetriebe!


    Vielleicht gibt es da auch noch Unterschiede, macht natürlich einen Gebrauchtkauf im Schadensfall sehr schwer.


    Ich war gestern bei dem Hyundai Händler bei dem ich meinen im August gekauft hatte und mal gefragt was denn Getriebeölwechsel kosten würde, 120 Euro incl. Steuer sagte er.


    Ich hab dann nur gesagt okay, werde ich mir überlegen, hatte ja im September schon beim Hyundai Händler hier vor Ort Getriebeöl wechseln lassen und habe 36 oder 37 Euro bezahlt, incl. Öl bzw. nur das Öl, Arbeitslohn hatten sie gar nicht berechnet, vorher hatte er gesagt 50 Euro alles incl., warum kein Lohn, ich habe nicht gefragt. 8)


    Ist ja auch egal, aber bei dem einen 50 und bei dem anderen 120, beide mit Synthetiköl, woher kommen diese Unterschiede, das ist ja schon krass.


    Der Verkäuferhändler wollte auch 200 für Bremsklotzwechsel hinten und hier der 140 Euro, normal ist das aber nicht, ich dachte immer es gäbe Festpreise für die einzelnen Sachen.....?


    Kann mir das mal jemand erklären?


    Gruß Peter

  • also ich habe für alles Zusammen € 136,-- bezahlt. Getriebeöl, Diff vorne und hinten. Arbeit wurde mir auch nicht berechnet, zumindest war es nicht extra auf der Rechnung ausgewiesen. Das Öl selber ist nicht gerade billig. Soll ja auch länger halten. Eigentlich muß man das Getriebeöl theoretisch ein Autolebenlang nicht wechseln.


    Also die € 120,-- schrecken mich nicht wirklich.


    Auf den Fotos auf Ebay habe ich das auch gesehen. Aber als wir das Auto auf der Bühne hatten war das Ganze so umbaut dass man nichts erkennen konnte. Habe den Mechaniker noch gefragt ob es durch die Tachoschnecke befüllt bzw. geprüft wird. Er verneinte dies. Vielleicht gibt es hierbei mehrere Möglichkeiten.



    Was Preisunterschiede betrifft habe ich auch schon Erfahrungen gemacht dass die Fachwerkstätten unterschiedliche Preise für die gleiche Arbeit haben. Als Beispiel:


    Renault Zahnriemenwechsel: Eine Werkstatt 740 inkl Mat. und Arbeit, eine andere 1200,-- inkl Mat. und Arbeit. Beides Fachwerkstätten, voneinander ca. 20km entfernt. Auf die Frage warum die 1200,-- bekam ich als Antwort: Sie müssen es ja nicht bei uns machen lassen. Wo wir wieder bei den "kompetenten Fachwerkstätten" wären. Ohne Worte.


    Seit diesem Zeitpunkt hole ich mir zumindest 3 Kostenvoranschläge wenn ich eine größere Sachen machen lassen muß. Kann ich nur weiterempfehlen.

  • Hi, sind bei beiden Getrieben beim 4x4 das gleiche Öl drinnen? Und welche Menge ist jetzt korrekt? Ich möchte am WE meine Öle wechseln und daher wäre es toll diese Infos zu haben.



    Gruß thomas

  • Meinst du mit beiden Getrieben das Diff und das Schaltgetriebe?
    Wenn ja dann sind es NICHT die gleichen Öle.
    Getriebeöl ist ein anderes als das Öl bei den beiden Diffs.


    Getriebeöl: 2,3Liter
    Diff.: 0,8Liter


    Aber wie schon geschrieben: Wenn man Öl seitlich einfüllt dann eigentlich bis es wiede ausrinnt. War bei meinem die passende Menge.