Frage zu EU Fahrzeugen

  • Guten Abend,


    nach eine Probefahrt haben wir uns in dem neuen SantaFee verliebt. Nun meine Frage, falls ich ein EU Fahrzeug nehme, sind Nachteile seitens der Händler zu erwarten? Vielleicht hat jemand hier schon Erfahrungen damit?


    Danke im Voraus.


    Gruss


    Marko

  • Meiner Erfahrung nach gibt es durch einen EU-Import keine Nachteile. Die Händler verdienen am Service, weniger am Neuwagengeschäft. Such dir einen EU-Importeur ohne Anzahlung. Kohle erst gegen Auto, dann kann da auch nix schief gehen. Der ausländische Hundai Händler muß im Serviceheft die Übergabeinspektion abstempeln (ab da läuft die 5-Jahre Garantie, nicht ab Anmeldung in D) und das Fahrzeug aus dem ausländischen Garantiesystem abmelden, der deutsche Händler muß das Fahrzeug ins deutsche Garantiesystem einbuchen/anmelden (Fax an HMD). Für die Anmeldung brauchst du eine Rechnung, wenn ein deutscher Importeur dann eine mit MWSt, sonst meldet sich das Finanzamt später bei dir.
    Das war es schon. Ich habe so gegenüber Listenpreis ca. 10k gespaart... :thumbup:

    Santa Fe TM (2020 vfl) 2,2 CRDi 4WD 8-AT, Panorama, Rain Forest, Leder schwarz, 5-Sitzer

  • Ich würde genau hingucken ob die Ausstattung genau der entspricht welcher du willst und bezahlst. Vor allem Dinge welche man nicht sofort erkennt wie die Frontscheibenheizung.
    In der Schweiz ist es so, dass Import-Fahrzeuge nicht von der 5 year triple care profitieren. Ein Import Fahrzeug ist im Fahrzeugausweis erkennbar. Beim Verkauf könnte sich das ev. nachteilig auswirken.

  • Früher war es ja noch schlimmer... als hier ABS Pflicht war und im Ausland nicht... DAS wurde dann odt "vergessen"...

  • Ich habe noch eine ein paar Fragen, wie zufrieden seid ihr mit der Lederausstattung? Ich beabsichtige einen Gebrauchten zu kaufen. Heute habe ich einen mit BJ. 09/12 30 TKM gelaufen mit Premium Ausstattung. Ich muss sagen ich finde u. das habe ich jetzt schon das 2. mal gesehen, dass die Ledersitze älter bzw. verbrauchter aussehen wie das man normalerweise nach 15 Monaten kennt. Die Sitze werfen teilweise unschöne kleine Falten. Ich habe einen etwas nicht so hochwertigen 2. Fahrzeug als der Santa Fe mit Ledersitzen, aber nach 5 Jahren sehen die Sitze nicht so verbraucht aus. Oder hat das mit der Art des Leders zu tun?


    2. das "Selbstparkende System" wird das System im Alltag tatsächlich genutzt?
    Das o. g. Fahrzeug hat Premiumausstattung inkl. Technikpaket aber kein Panorama und ohne "Selbstparkende System" 2.2 L. Diesel, Automatik.


    Soll 31900,- kosten, was haltet ihr vom Preis?


    Grüße


    Marko


  • Hallo Marko,


    Stimmt, die Sitze sind leider nicht so der Hit...meine haben jetzt nach 15TKM schon Falten...sieht nicht so schön aus.
    Das automatische Einparksystem benutze ich eigentlich regelmäßig...selbst nur um zu sehen ob die Parklücke groß genug ist.
    Ich finde der Preis fuer deinen Gebrauchten schon ziemlich hoch...ist ja fast Neuwagen-Preis. Wenn man bedenkt das er schon 30TKM runter hat und nicht Vollaustattung ist...


    Viele Gruesse,
    Marco

  • Danke für dein Antwort.


    Leider bekommt man gebraucht kaum welche angeboten, sonst wenn du bei mobile.de schaust sind die Jahreswagen alle über 24 TSD € bei ähnlicher Laufleistung und Ausstattung, teilweise noch höher.

  • ...was für eine solide Werterhaltung spricht!
    Und ja, auch mein Leder zeigt nach 11'000 km ziemlich Falten. Vor allem auf der Einstiegseite. Ich versuchs bei Gelegenheit mal mit Anti-Aging Crème Oil of Olaz oder Olaf oder so ;)

  • Hi
    Steh kurz vorm kauf eines Santa Fe 2014.
    Hätte zwei Fragen an euch...



    Hat er jetzt AFL Scheinwerfer oder nur Normale die nicht mitlenken?
    Und kann man die Parksensoren vorne auch so aktivieren ohne den Einparkassi. zu verwenden....
    Mein Verkäufer meint vielleicht Rückwertsgang einlegen und dann wieder D..oder bei Schaltung 1 Gang...klappt das ?

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Mein Premium hat einen Lichtsensor (Abblendlicht, Navi Helligkeit autom. Ein/Aus) und mit lenkende Bi-Xenon inkl. autom. Leuchtweitenregulierung (abhängig von Geschwindigkeit). Das ist kein Fernlichtassistent. Das Fernlicht schaltet Mann immer noch selber ein/aus.
    Fernlicht brauch ich so eigentlich gar nicht mehr. Dafür werde ich öfters angeblinkt. Wohl in der Annahme ich hätte das Fernlicht aktiviert :rolleyes:


    Die Parksensoren vorne schalten ab 40 km/h autom. ab. Dein Verkäufer hat recht. Beim Einlegen des Rückwärtsganges werden alle Sensoren aktiviert. Fahrzeug merkt, du willst parken oder sonst ein gefährliches Manöver ausführen ;)
    Die vorderen Parksensoren können, sofern du mit Tempo unter 40 km/h unterwegs bist, mit einer Taste in der Mittelkonsole aktiviert werden.
    Diesen Job hat mittlerweile meine Frau (sofern anwesend) vollautomatisch übernommen. Sobald ich mich dem Garagentor oder sonst einem gefährlichen Gegenstand (abbremsen um vorwärts einzuparken ohne den Rückwärtsgang eingelegt zu haben) nähere, drückt sie die Taste.
    Dieser Umstand ist doof. Allerdings macht auch das irgendwie Sinn. Fährst du nämlich im Winter, Schnee klebt auf den Sensoren (war bei Citroen häufig der Fall) dann piepst es halt bei Langsamfahrt schon mal ohne Grund. Dasselbe gilt im Stau bei zu kurzem Abstand zum Vordermann.


    Deshalb gilt: Merke dir unbedingt diese Taste! Sobald du langsam fährst und die Distanz vorne schwierig einzuschätzen ist, irgendwelche Pfosten oder Steine herumstehen/-liegen....DRÜCKEN !


    Und jetzt gehe hin und kaufe den Santa Fe ! :D