Premium Kraftstoffe oder Standard mit Additiven?

  • Hi,


    ein Kumpel von mir fährt seinen neuen 5er mit V Power Diesel und schwört auf den. Ich habe in meinem Golf 7 immer Standard Diesel getankt und das Additiv von Liqui Moly eingefüllt. Eine Dose je 2 Tankfüllungen. Jetzt muss ich natürlich die ganzen 250ml einfüllen. Eine Dose reicht für 2000km.


    Bei meinem Santa Fe werde ich es auch so machen. Wie macht ihr es? Additiv? Premium? Gar nichts?


    Ich halte nichts von dem Biozeugs. Bio kommt auf mein Teller oder in Fleischform aufm Grill, aber nicht in den Tank. Und so kann ich dem zumindest entgegenwirken.

    Es gibt eine Regel mein Junge und die nennt sich Diesel!

  • Wenn du V-Power Diesel dauerhaft fährst,kannst du auch gleich einen Benziner kaufen. Dein Sparpotenzial ist dann an der Tankstelle schon verbraucht.

    Gruss aus Bayern


    Maic


    Santa Fe Premium, EZ 09/22 alles drin ausser Panoramadach. Und natürlich Diesel

  • Ich fahre kein VPower. Habe bis jetzt immer auf die Additive gesetzt. Wesentlich günstiger und meiner Meinung nach effizienter. Gerade im Ausland immer gut gewesen. Eine Dose immer im Auto und alles ist gut. Selbst mein Mechaniker meinte, dass mein Golf7 damals top in Schuss war.

    Es gibt eine Regel mein Junge und die nennt sich Diesel!

  • Welchen Vorteil sollen die Schicki-Micki-Kraftstoffe und Additive denn haben?


    Meine Diesel liefen durchweg mit der Standard-Pansche, gern auch von der Agrar-Tanke und haben nicht einmal mit der Wimper gezuckt. Wenn ich mit meinem Fahrzeug pfleglich umgehe und mich an die Serviceintervalle halte, bleibt mir der Motor auch treu.
    In Europa haben wir recht strenge Vorgaben, was die Sprit-Qualität angeht. Die Angaben (E5, E10, B7) sind die MAXIMAL-Werte des Bio-Anteils. Wenn es dich also glücklich erwischt, hast du auch mal weniger bis 0% Bio im Tank.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Ich habe die ersten drei Tankfüllungen V-Power zum ausprobieren leer gefahren.
    Danach habe ich nur noch den "normalen" Diesel getankt.
    Ich fahre jeden Tag exakt die selbe Strecke, einen Unterschied (bis auf den Preis) konnte ich beim besten
    Willen nicht feststellen.

    Santa Fe seven Premium 6-Gang handschalter
    und sehr zufrieden mit dem Fahrzeug!

  • Interessant zu wissen. Ich halte von V Power auch nicht all zu viel, außer der höheren Cetan-Zahl. Aber diese kann ich mit dem Additiv ausgleichen und das günstiger. Ich werde dann einfach alle 3 Tankfüllungen einmal reinkippen.

    Es gibt eine Regel mein Junge und die nennt sich Diesel!

  • mit Additiven (Liquid Moly) lief der Pathfinder deutlicher leiser und geschmeidiger. Vor allem im Leerlauf schnurrte der schon fast.
    Aber auch nur solange das Additiv im Tank war.
    Beim Santa werde ich wohl auch damit wieder anfangen. Schaden tut es hoffentlich nicht und so teuer ist der Spaß nun auch nicht.
    Ich tanke immer da wo ich gerade vorbei komme und es billig ist. Freie Tankstelle oder beim Supermarkt. Marke ist mir komplett Latte.


    Gruß
    Alex

  • Ich habe auch immer bei SB oder Jet oder so getank. Aral habe ich gemieden, da es mir aus prinzip zu teuer ist. Viel zu teuer im Vergleich. Mit dem Additiv lief alles wunderbar. Und werde es auch wie gesagt, alle 3 Tankfüllungen reinschütten.

    Es gibt eine Regel mein Junge und die nennt sich Diesel!