Hallo zusammen
Ich war mir heute den neuen Ford Explorer Hybrid anschauen.
Vor 15 Jahren hatte ich einen Explorer 4.0L V6 für 6 Jahre und war sehr zufrieden. Deshalb heute der Besuch bei Ford.
Der Explorer ist ein Riesenteil. Deutlich breiter als der SantaFe und gut 28cm länger. Gut eine Nummer größer als der SantaFe.
Dementsprechend sehr viel Platz im Innenraum (Breite) und ein sehr großer Kofferraum.
Aber die Materialanmutung ist gefühlte 3 Nummern billiger als der SantaFe.
Der SantaFe ist hier deutlich besser eingerichtet. Warum der Explorer kein Headupdisplay hat, ist auch nicht zu verstehen.
Leistungstechnisch ist der Explorer mit sein 457PS Systemleistung (3L V6 Turbo + eMotor) sicherlich top, aber das ist ja nicht alles.
Was ich halt sexy finde, ist die Möglichkeit ca. 45km elektrisch zu fahren, die 10 Gangautomatik und die hohe Systemleistung.
Die Anhängelast von 2.500kg ist für einen Hybriden auch top und ein Argument für den Explorer.
Bei einem Listenpreis von 76.000 bis 77.000 Euro habe ich aber einen hübschen und besser verarbeiteten Innenraum erwartet.
Bei dem Listenpreis wird Ford den neuen Explorer sicherlich nur in Kleinstmengen verkaufen.
Wenn Ford einen Vorführwagen hat, werde ich eine Probefahrt mit dem Dickschiff machen und berichten.
Alex