Wie lassen sich bei euch die Gänge schalten

  • Eigentlich sagt die Überschrift alles aus. Mich würde es interessieren wie sich bei euren Santa Fee´s die Gänge schalten. Ich weiß, es ist sicher nicht leicht zu beschreiben, aber bei mir habe ich manchmal das Gefühl, dass die Gänge, vorallem vom 2. in den 3. Gang ein bißchen "kratzen". Getriebeöl wurde vor 2 Wochen getauscht.



    Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen damit schreiben.

  • Hallo,
    die Synchronisation vom Getriebe ist einer der großen Schwachpunkte beim SM, speziell 2. und 3. Gang, von denen die ich gefahren habe war keiner dabei der nicht gekratzt hat.


    Meiner machts auch, 3. geht so, beim 2. muß man sich viel Zeit lassen und auch dann ist nicht immer der richtige Punkt zu finden um den Hebel so zurückzuziehen ohne das es kratzt.


    Nachdem es mir irgendwann richtig auf den Geist ging habe ich den Hebel verlängert und einen anderen Schaltknopf eingebaut, jetzt ist es wesentlich besser, einmal bei hundert mal 2. einlegen ist noch was, aber kein Vergleich zu vorher.


    Man findet jetzt den Punkt besser bei dem der Gang dann leicht reinflutscht, schnell schalten geht trotzdem nicht, aber damit kann ich leben. Getriebeöl war auch das erste was ich habe wechseln lassen, hat aber nichts gebracht, Additiv auch nicht.


    Castrol Syntrans Multivehicle 75-W 90 KÖNNTE was bringen, ist speziell für kratzende Synchronisation gut, wußte ich aber damals noch nicht.


    Schaltstange ist jetzt 6 cm länger und der Kopf wiegt nur noch 150 Gramm, die originale "Billardkugel" 230 Gramm, der alte Kopf ist halt auch ungünstig geformt, zieht sich aber auch durch alle damaligen Tests das der Schalthebel ein paar cm zu kurz geraten ist, die hohe Mittelkonsole ist im Weg, der Unterarm muß ungünstig gehalten werden und wenn dann 100.000 km oder mehr so gefahren sind ist halt der Synchronring im Getriebe hinüber.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/schaltknopf01093ea6.jpg]


    Original ist das obere Ende vom Kopf da wo jetzt das untere Ende ist, vergleichs mal mit Deinem.



    Wie gesagt, so wie es jetzt ist kann ich damit leben, muß mir noch bei Gelegenheit einen anderen Schaltsack besorgen der höher ist, aber das eilt nicht.


    Ist nicht viel so Arbeit, kann Dir gerne per PN genauer schildern wie ich es verlängert habe, ist auch in 1 Minute rückbaubar.


    Es wird auch seinen Grund haben das alle Teile für den Wagen gebraucht in Massen zu bekommen sind, nur keine Getriebe, meines "singt" auch im Schiebebetrieb aber da kann man nichts dran ändern ohne komplette Überholung des Getriebes und es soll auch nichts ausmachen, kann trotzdem noch 100.000 km laufen, nervt allerdings auch.


    Hyundai aus der Zeit ist halt nicht die Qualität von Hyundai heute.


    Nachtrag: Du könntest natürlich auch erstmal die Umlenkung, vorne, da wo die Mimik in´s Getriebe geht, mit gutem (MoS2) Fett abzuschmieren, das hat mir auch die erste Zeit geholfen, ist meist pulvertrocken dort weils keiner macht.


    Gruß Peter

  • Ich danke dir für die genaue Beschreibung bzw. für den Lösungsvorschlag. Bin erleichtert dass ich nicht der einzige bin der mit dem Schalten so seine Wehwechen hat.


    Ich bin jetzt ein paar hunder KM gefahren und muß sagen dass das mit dem Schalten immer besser wird. Es ist schon so wenn man sich genau darauf konzentriert wie man die Gänge schaltet dann geht es wie Butter :)
    Kaum wird man aber ein wenig schlampig dann hackt es ein wenig. Muß sagen dass ich mittlerweile damit leben kann wie es jetzt funkt.


    Was mich ein wenig stört ist dass man die Mittelarmlehne nicht nach vorne schieben kann. Da sie ziemlich weit hinten ist kann ich nicht wirklich während der Fahrt meine Hand darauf abstützen. Wofür sie ja eigentlich da wäre. Und schon garnicht mit aufgelegter Hand die Gänge schalten. Da müßte meine Hand so um einen halben Meter länger sein :)

  • Hallo,
    na ja, ich hab´s mit jedesmal konzentrieren auch ohne kratzen hinbekommen, aber normalerweise sollte das eigentlich nach kurzer Zeit völlig unbewußt gehen, war halt so wie Du es beschreibst und das war für mich nicht akzeptabel.


    Jetzt geht es ohne drüber nach zu denken, einfach so, Unterarm liegt dabei auf der Konsole, aber ich hab ja auch den Sitz weiter hinten stehen als normal und habe lange Arme.


    Beim lenken Arm auflegen geht nicht, aber dafür ist sie auch nicht gedacht, denke ich mal?


    WIR sind beide nicht die einzigen, hier fahren einige rum und alle die ich gesprochen habe (4 Leute) sagten mir das es bei ihnen kratzt im 2./3. Gang, aber die machen sich nichts draus, daher schrieb ich auch das es wohl ein grundlegendes Problem ist.


    So kann ich damit leben, guten Rutsch, Gruß Peter :)

  • Also nach mittlerweile 4tkm traue ich mich zu sagen dass ich das Ganze Schalten soweit automatisiert habe dass ich die Gänge ohne viel Gekratze reinbekomme. Manchmal, wenn es schnell gehen soll, dann hackt es noch ein wenig. Aber wenn es so bleibt bin ich zufrieden. :)

  • Hallo,
    okay, ich schrieb ja, schnell schalten geht auch mit meiner "Variante" nicht, aber zumindest muß ich nicht mehr drüber nachdenken wenn ich schalte.


    Wenn es bei Dir jetzt auch so geht, okay.


    Ist halt kein Sportwagen..... ;)



    Gruß Peter