Hallo allerseits,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich bin schon etwas länger stiller Mitleser, da ich schon seit mehreren Monaten mit einem Santa Fe Benziner liebäugel.
Eigentlich fuhr ich bis dato häufig Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern, nur findet das Downsizing der Motoren und die DSG-Getriebe nicht mehr meinen Geschmack.
Der potentielle Santa würde zukünftig häufig im Stadtverkehr bis 5km eingesetzt werden, weshalb ich den Benziner dem Diesel vorziehe.
Mir ist bewußt, das der 2.4 Liter Benziner ein ziemlicher „Säufer“ sein soll und auch als Neuwagen in D nicht mehr im Programm ist.
Probefahrt habe ich mit einem Diesel bereits gemacht. Nachdenklich hat mich die Aussage des Verkäufers gemacht, wonach der Benziner aufgrund der Abgasanforderungen ziemlich „kastriert“ sein soll. Soll heißen: er hat noch nicht einmal die nominellen 185 PS.
Entweder war das eine Marketingbehauptung, weil er mich vom Diesel überzeugen wollte oder es ist was Wahres dran.
Deshalb diese Fragestellung an euch Wissende, deren eigene Erfahrungen ich mehr schätze als die Aussagen des Verkäufers.
Konkret würden mich folgende Erfahrungen interessieren:
- ist der Benziner gefühlt wirklich schwächer als 185 PS?
- wie passt er zum 6-Gang Wandler? Ruhiges Fahren oder hektische Schaltvorgänge?
- gibt es beachtenswerte Schwachpunkte bei dem Motor, welche zu Störungen oder vorzeitigem Exitus führen könnten?
- was sind eure sonstigen Erfahrungen und Anmerkungen zum Benziner und dem Antriebsstrang?
Des Weiteren würde ich eine Standheizung nachrüsten lassen, da ich Laternenparker bin.
Ich glaube, es gibt 2 verschiedene Anbieter. Welche Erfahrungen gibt es zu diesen Anbietern und zu der Standheizung im Allgemeinen?
Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar hilfreiche Rückmeldungen bekommen könnte.
Damit würde mir die noch ausstehende Probefahrt mit dem Benziner leichter fallen, welche ja nur eine kurze Momentaufnahme ist und nicht die Erfahrungen von mehreren tausend gefahrenen Kilometern ersetzen kann.
Viele Grüße,
Andreas, alias „Der Konvertierte“