Wenn ich im Wagen (verriegelt) mit aktiviertem Abblendlicht (Automatik) sitzen bleibe und den Motor ausschalte geht die Innenbeleuchtung an. Soweit so gut. Allerdings bleibt das Abblendlicht inkl. Rückleuchten an (bis die Batterie leer ist.....?) während die Innenbeleuchtung nach geschätzten 30 Sek. autom. löscht?
Erst, wenn ich aussteige geht das Licht aus. Es bleibt mir nichts anderes übrig als das Licht manuell auszuschalten und erst wieder einzuschalten, wenn ich den Wagen starte und abfahre. Wenn ich es denn nicht vergesse....
Welche Logik steckt da wohl dahinter? Wohl dieselbe welche mir vorschreibt, dass ich die Musikanlage nicht abschalten kann ohne auch das Navi abzuwürgen? Oder gar keine Logik?
Dazu passt auch, dass die Front LED's über den Xenon's nur leuchten wenn die Lichtautomatik das Abblendlicht einschaltet. Wenn ich manuell einschalte leuchten diese LED's (wohl auch Leuchten-Design genannt) nicht......
Bei allen meinen Citroen's funktionierte das prima. Ich schaltete den Motor aus, das Licht innen erhellte sich für 30 Sek. und nach ebendieser Zeit löschte die Lichtautomatik die Aussenbeleuchtung. Ob die Automatik oder ich das Licht einschaltete, es leuchteten immer dieselben Lämpchen. Von wegen alle Franzosen haben Probleme mit der Elektrik/Elektronik und so....
Und wenn jetzt jemand fragt: Warum bleibe ich im Wagen sitzen?
Antwort: Weil ich auf meine liebe Frau warte welche ich von der Arbeit abhole und sie sich jedes Mal freut Santa Fe fahren zu dürfen